Zeit des Abschieds

Ein Film von Mehdi Sahebi

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2006
63min
IMDB-Rating: 8.3/10
Kinostart CH-D: 01.03.2007
Kinostart CH-F: 20.02.2008
Kinostart CH-I: no release
DVD/BD: 19.02.2009

Synopsis DESynopsis DE

Giuseppe Tommasis Leben stand unter keinem guten Stern. Geprägt von einer unglücklichen Kindheit bei Schweizer Pflegeeltern gelingt es dem jungen Italiener nicht, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Er gibt seine Karriere auf, verlässt Frau und Kinder und verfällt den Drogen. Am Ende seiner körperlichen Kräfte zieht der 44jährige HIV-infizierte und krebskranke Giuseppe Tommasi ins Hospiz Zürcher Lighthouse, wo er seine letzten Monate verbringt. Im Angesicht des Todes beginnt er zu reflektieren, analysiert sein familiäres Umfeld und hinterfragt vor allem sich selbst und seine Verhaltensweisen.

Mehdi Sahebi zeigt in intimen Bildern die schonungslos ehrliche Auseinandersetzung eines Menschen, der am Ende seiner Tage mit sich, seinen Kindern und seiner Umwelt ins Reine zu kommen versucht. Giuseppe Tommasi verliert dabei nie seine Würde, sondern besticht mit einer Weisheit, die durch ihre Klarheit, ihren Humor und den völligen Mangel an Selbstmitleid zutiefst berührt und aus «Zeit des Abschieds» mehr als ein Porträt macht.

Cast and CrewCast & Crew

Sound:

Guido Keller

Music:

Daniel Hobi

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Praesens Film
DVD-Verkaufsstart: 19.02.2009

Sprachen:

English

Ton:

English

2 Titlesets / 9 Menusets



LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
KBA_Bild01.jpg
2
KBA_Bild02.jpg
3
img3_l.jpg
M
KBA_Inserat2sp.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Zeit des Abschieds

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
2735

CH-D:
1941

CH-F:
794

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Cineworx
Clarastrasse 48
4005 Basel
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Praesens Film
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

La fureur de voir

Haarig

Weg vom Fenster

Habemus Feminas

ArtworksArtworks

KBA_Inserat2sp.jpg

FilmstillsFilmstills

img3_l.jpg
KBA_Bild01.jpg
KBA_Bild02.jpg

HochformateHochformate

TextText

Array 08.09.2008 12:37 synopsis.txt (1.02 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Cineworx
Bilder: © Cineworx