Adieu, plancher des vaches!

Von Otar Iosseliani

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
France / Switzerland / Italy
1999
118min
IMDB-Rating: 7.2/10
Kinostart CH-D: 11.05.2000
Kinostart CH-F: 01.12.1999
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Nicolas, knapp zwanzig Jahre, ältester Sohn einer reichen Familie, die von der Mutter, einer gefürchteten Geschäftsfrau, geführt wird, verbringt seine Tage in der nahegelegenen Grossstadt. Weit weg von seinem heimatlichen Umfeld schrubbt er Fussböden und spült in Bistros ab. Trotz seines Alters trinkt er schon nicht schlecht, genau wie sein Vater, der in der kinderreichen Familie offensichtlich keine andere Funktion als die des Erzeugers hat. Seine Freunde sind Rumtreiber, Menschen ohne festen Wohnsitz oder die kleinen Leute aus dem Viertel, in dem er seinen Gewohnheiten nachgeht. Die Mädchen sind hübsch. Schade, dass sie sich nie für den interessieren, der sie lieben könnte. Das Leben ist hart, aber auch lustig.

Doch eines Abends schliesst sich Nicolas bei einem etwas riskanteren Abenteuer als sonst den anderen an. Er landet mit seinem Freund Pierre, dem Bettler, im Gefängnis. Die anderen können fliehen. Bei seiner Entlassung lässt Mama, die ihren Kleinen in der Not ganz gewiss nicht vergessen hat, ihm ein herrliches Auto bringen, mit dem er in sein altes Viertel zurück fährt. Alles hat sich verändert. Er kennt niemanden mehr. Also kehrt er nach Hause zurück... Genau zu dem Zeitpunkt, als sein Vater gerade gegangen ist. Geblieben sind seine elektrische Eisenbahn, ein gut bestückter Keller und schliesslich ist er der älteste Sohn . . .

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
adieu-plancher-des-vaches-1999-05-g.jpg
2
adieu-plancher-des-vaches-3.jpg
3
photo-1.jpg
M
35df38e1becbf77c676af73046064f59624c6963.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Adieu, plancher des vaches

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3269

CH-D:
2125

CH-F:
1144

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Fama Film
Engelstrasse 52
8026 Zürich
0041 1 245 86 6 (tel)
0041 1 245 86 6 (fax)
Homepage

ArtworksArtworks

35df38e1becbf77c676af73046064f59624c6963.jpg

FilmstillsFilmstills

adieu-plancher-des-vaches-1999-03-g.jpg
adieu-plancher-des-vaches-1999-05-g.jpg
adieu-plancher-des-vaches-2.jpg
adieu-plancher-des-vaches-3.jpg
adieu-plancher-des-vaches-4.jpg
photo-1.jpg
photo-5.jpg

AndereAndere

TextText

Array 08.09.2008 11:54 synopsis.txt (1.33 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Fama Film
Bilder: © Fama Film