Spartacus

Stanley Kubricks Meisterwerk

ProduktionProduktion / Release

Action, Drama, Romanze, Kriegsfilm
USA
1960
184min
IMDB-Rating: 7.9/10
Alterskategorie: 12/12
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Kubricks legendäres Meisterwerk in unzensurierter Fassung mit Kirk Douglas, Laurence Olivier.
SPARTACUS von Stanley Kubrick gehört zu den gewaltigsten Monumentalfilmen, die je gedreht wurden. Die Geschichte des Gladiators Spartacus, welcher den grössten Sklavenaufstand im antiken Rom anführte, wurde von Kubrick 1960 als Auftragsarbeit verfilmt. Doch der eigenwillige Regisseur wurde seiner Reputation schon damals mehr als gerecht: Er setzte bei Kirk Douglas, dem Produzenten, Hauptdarsteller und unangefochtenen Star des Filmes auch jene zweideutigen Drehbuchszenen durch, die dann vor Filmstart vom nervösen Studio doch wieder entfernt wurden. Insbesondere die berühmt-berüchtigte "Snails and Oysters"-Episode, in der Sir Laurence Olivier als Crassus seinem schönen jungen Sklaven Antoninus (Tony Curtis, knackig) unverhohlen sexuelle Avancen macht und die man letzthin in "The Celluloid Closet" endlich doch auf Leinwand sah.
SPARTACUS gilt neben "Ben Hur" als der beste Sandalenfilm aller Zeiten, selbst der aktuelle Kinohit "Gladiator" verdankt Kubricks Film mehr als nur ein paar Reminiszenzen. Nachdem im Kino jahrezehntelang nur die zensurisierte Fassung gezeigt wurde kommt diesen Sommer SPARTACUS nun endlich in einer restaurierten und unzensierten Fassung wieder ins Kino. Die Reedition von SPARTACUS bietet damit die wundervolle Gelegenheit, noch einmal in die Zeiten einzutauchen, in denen Kino nicht nur gross, sondern monumental daherkam. Als der Hauch der Historie dem grossen Abenteuer Authentizität verlieh und die Leinwand ein Riesenfenster auf ebenso phantasievolle wie unterhaltsame Geschichtslektionen öffnete.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Spartacus

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1152

CH-D:
1119

CH-F:
33

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Columbus Film
Lagerstr. 102
8004 Zürich
0041 44 462 73 6 (tel)
0041 44 462 01 1 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Full Metal Jacket (1987)

Troy (2004)

Duell - Enemy at the Gates (2001)

Pearl Harbor (2001)

Barry Lyndon (1975)

Midway (2019)

The Aftermath (2018)

Lolita (1962)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

TextText

Array 08.09.2008 12:35 synopsis.txt (1.6 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Columbus Film
Bilder: © Columbus Film