Little Tony

A Film by Alex van Warmerdam

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
Netherlands
1998
95min
IMDB-Rating: 7/10
Kinostart CH-D: 26.03.1999
Kinostart CH-F: 26.11.1998
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Der Bauer Brand (Alex van Warmerdam) lebt an einem Deich draussen auf dem Land. Er kann weder lesen noch schreiben und wird vollkommen dominiert von seiner Frau Keet (Annet Malherbe). Ihre Ehe ist kinderlos, ihre Beziehung ist eintönig geworden, sie haben sich nicht mehr viel zu sagen.

Eines Tages engagiert Keet die schöne Lena (Ariane Schluter) als Privatlehrerin, um ihrem Mann Lesen und Schreiben beizubringen. Keet beobachtet die beiden auf eine äusserst seltsame Art - sie spürt, dass Brand sich bald in die junge Frau aus der Stadt verlieben wird. Nach einiger Zeit erfüllt sich Keets dunkler Plan, aber ihre Machenschaften haben unabwendbare - wenn auch ungeahnte Konsequenzen. . .

Eine 'Menage a trois', die für Brand zu kompliziert, für Lena zu verwirrend und für Keet zu verzweifelt wird.

Eigenwillig-trockener Humor und aussergewöhnlich phantasievoll und sorgfältig komponierte Schauplätze zeichnen diese brillant inszenierte und ebenso brillant gespielte schwarze Komödie aus.

Regisseur Alex van Warmerdam ist eine selten spannende Künstler-Persönlichkeit, seine Vielseitigkeit ist äusserst reizvoll und alle seine Begabungen sind auch wunderbar in LITTLE TONY zu spüren.

Seit Mitte der achtziger Jahre realisierte er einen Kurzspielfilm und vier Langspielfilme. Er schreibt die Drehbücher für seine Filme selbst, tritt immer auch als Schauspieler auf, komponiert oft die Filmmusik und produziert, zusammen mit seinem Bruder, auch selbst.

Bekannt geworden ist der 1952 geborene Alex van Warmerdam mit seiner europaweit frenetisch gefeierten Theaterarbeit mit den legendären holländischen Gruppen HAUSER ORKATER und DE MEXICAANSE HOND (u.a. in den siebziger und achtziger Jahren am Zürcher Theaterspektakel).

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Little Tony

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3815

CH-D:
3564

CH-F:
251

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

The Idol (2015)

Buena Vida (Delivery) (2004)

Los guantes magicos (2003)

Shouf Shouf Habibi! (2004)

Instinct (2019)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

Array 08.09.2008 11:40 synopsis.txt (1.69 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!