Von Werra

Ein Film von Werner Schweizer

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation, Kriegsfilm
Germany / Switzerland
2002
102min
IMDB-Rating: 6.2/10
Kinostart CH-D: 04.07.2002
Kinostart CH-F: 08.01.2003
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Franz von Werra - Jagdpilot der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg: Gentleman, Draufgänger, Liebling der Nazi-Medien. 1941 kam von Werra, erst 27jährig, bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben. Zahlreiche Gerüchte ranken sich darum, wie auch um seine Herkunft - denn er war Schweizer. Man sagt, Franz und seine Schwester Emma seien in frühster Kindheit von ihrer verarmten Walliser Adelsfamilie an ein kinderloses deutsche Ehepaar 'verkauft' worden.

Zu Franz' Markenzeichen gehörte Sima, ein junger Löwe, mit dem er gern für die Fotografen posierte. Er war der einzige deutsche Soldat, der je aus britischer Kriegsgefangenschaft flüchten konnte. Mitte der fünfziger Jahre wurde die spektakuläre Flucht über Kanada und die USA mit Hardy Krüger in der Hauptrolle verfilmt. Der britische Film mit dem Titel THE ONE THAT GOT AWAY wurde zum internationalen Erfolg. Wiederum wurde von Werra zu einer wichtigen Identifikationsfigur des jungen Deutschlands: ein mutiger Kerl, der allein auf sich gestellt um sein Glück kämpft - aber ohne das nationalsozialistische Gedankengut zu vertreten.

Im intimen Briefwechsel zwischen Franz und Emma wird die innige Beziehung der Geschwister von Werra lebendig*. Wir erleben mit ihnen die Momente des Aufstiegs - ihr eigener, und der des Faschismus. Franz berichtet von der Front, vom Sieg, vom Triumph: «Die Kriegsführung macht herrlich viel Spass».

Ausgehend vom Spielfilm The One that Got Away folgt Regisseur Werner Schweizer zusammen mit Hardy Krüger den Spuren seines historischen Originals und verknüpft dabei die Biografie des Franz von Werra mit der seines Darstellers. In Dokumenten und Erinnerungen von Zeitzeugen nähern sie sich dem ungewöhnlichen Leben der Geschwister von Werra.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
453_1.jpg
2
vonwerra_2.jpg
3
vonwerra_1.jpg
M
11658_275x407.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Von Werra

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
6135

CH-D:
4968

CH-F:
1167

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Epoca (2002)

Hidden Heart (2008)

Of Men and War (2014)

Verliebte Feinde (2012)

Höllentour (2004)

ArtworksArtworks

11658_275x407.jpg

FilmstillsFilmstills

453_1.jpg
454_1.jpg
456_1.jpg
457_1.jpg
vonwerra_1.jpg
vonwerra_2.jpg

HochformateHochformate

AndereAndere

TextText

Array 08.09.2008 11:55 synopsis.txt (1.7 KB)
Array 08.09.2008 11:55 von-werra-PD-dt.pdf (244.47 KB)
Array 08.09.2008 11:55 vonwerra-DP-fr.pdf (115.96 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH