Sketches of Frank Gehry

Ein Film von Sydney Pollack

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Germany / USA
2005
83min
IMDB-Rating: 7.1/10
Kinostart CH-D: 23.11.2006
Kinostart CH-F: 27.09.2006
Kinostart CH-I: 08.06.2007

Synopsis DESynopsis DE

"Sydney Pollack hat einen exzellenten Film über Frank Gehry gedreht. Der Charme seines ersten Dokumentarfilms besteht darin, dass ein Laie scharfsinnig und humorvoll eine fremde Welt auskundschaftet. – Frank wollte keinen konventionellen Film mit professionellen Analysen. Ich wusste lange nicht, was für ein herausragender Architekt er ist. Das wurde mir erst in Bilbao klar. Ich war in Madrid, als das Guggenheim Museum eröffnet wurde. Ich wollte es wenigstens einmal gesehen haben. Als ich davor stand, hat es mich so gepackt, dass ich länger blieb. Ich photographierte es von allen Seiten. Frank sah die Bilder und schlug vor, ich solle einen Film über ihn drehen. Die Aufnahmen der Gebäude hatten wir mit einem Team in ein paar Wochen erledigt. Dagegen brauchte ich für die Interviews, die ich selbst mit der Handkamera aufnahm, fast fünf Jahre. – Fanden Sie es nicht frustrierend, Gehrys komplexe Architektur – die sich ja erst während des tatsächlichen Begehens erschliesst – nur abbilden zu können? – Das war die grosse Herausforderung! Ich habe versucht, die Gebäude aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel zu präsentieren. Besonders viel Zeit widmete ich dem Guggenheim Bilbao, um dieser faszinierenden Riesenskulptur gerecht zu werden. Zweimal war ich dort und habe pausenlos gefilmt: von verschiedenen Orten, zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten. Schliesslich hatte ich fünf Stunden Material. Nach dem Schnitt blieb davon etwa eine Minute übrig. – Robert Rauschenberg wirft im Film Gehry vor, dass er kein Architekt mehr sei, sondern ein Markenartikel. – Ich wollte keine süssliche Hommage an Frank machen. – Ist er sensibel, was Kritik angeht? – Nun ja, ich kenne das von meiner Arbeit. Du wirst dauernd fertig gemacht. Aber nach vierzig Jahren gewöhnst Du Dich dran. Und machst einfach weiter mit dem, woran Du glaubst.“

(Sydney Pollack im Interview mit Lars Jensen, AD / Architectural Digest Dez/Jan 2006)

TrailerTrailers


10.10.2008
900x510
19.79 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Sketches10.jpg
2
Sketches01.jpg
3
Sketches08.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Esquisses de Franck Gehry

Sketches of Frank Gehry

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
4673

CH-D:
2573

CH-F:
1949

CH-I:
151

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Pathé Films AG
Neugasse 6
8005 Zürich
+41 44 277 70 80 (tel)
+41 44 277 70 89 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

My Architect: A Son's Journey (2003)

Amazing Grace (2018)

Made of Honor (2008)

Michael Clayton (2007)

The Interpreter - Die Dolmetscherin (2005)

Inside Deep Throat (2005)

ArtworksArtworks

poster.jpg
poster1.jpg

FilmstillsFilmstills

Sketches01.jpg
Sketches02.jpg
Sketches03.jpg
Sketches04.jpg
Sketches05.jpg
Sketches06.jpg
Sketches07.jpg
Sketches08.jpg
Sketches10.jpg

HochformateHochformate

AndereAndere

TextText

Array 08.09.2008 12:32 SketchesOfFrankGehry_ProductionNotes_D.doc (62 KB)
Array 08.09.2008 12:32 synopsis.txt (1.88 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Pathé Films AG
Bilder: © Pathé Films AG