Royal Opera House: Walküre

Aus dem Royal Opera House London

ProduktionProduktion / Release

Oper
UK
2018
350min
Alterskategorie: 0/0
ProCinema #5000.238
Kinostart CH-D: 26.09.2018
Kinostart CH-F: 26.09.2018
Kinostart CH-I: 26.09.2018

Synopsis DESynopsis DE

Erster Aufzug
Im ersten Aufzug der Walküre sucht Siegmund unter dem Namen Wehwalt bei Sieglinde, der Gattin Hundings, Obdach. Siegmund und Sieglinde sind Zwillinge, von Wotan gezeugt, den sie nur unter dem Namen Wälse kennen. Da Sieglinde schon früh geraubt und Hunding zur Ehe gegeben wurde („…ein Weib, das ungefragt Schächer ihm schenkten zur Frau“), erkennen die Zwillingsgeschwister einander zunächst nicht.
Heimgekehrt erfragt Hunding die Herkunft des Gastes und stellt fest, dass Siegmund ausgerechnet jenem verhassten „wilden Geschlecht“ angehört, das er soeben – erfolglos – gejagt hat, um „Sühne zu nehmen für Sippenblut“, nur um nun des „flücht’gen Frevlers Spur im eignen Haus zu erspähn“. Zwar zwingt ihn das Gastrecht, Siegmund für die Nacht zu beherbergen, doch bestimmt er, dass am anderen Morgen der Zweikampf zwischen ihm und Siegmund entscheiden solle.
Hunding legt sich schlafen (Sieglinde: „ich würzt ihm betäubenden Trank“). Sieglinde schleicht sich zu Siegmund und erzählt ihm von dem Schwert im Stamm der mitten im Saal stehenden Esche, das von einem mysteriösen Fremden eines Tages dort hineingestossen worden war und nur demjenigen bestimmt sei, der es herauszuziehen vermöchte, was bisher jedoch noch niemandem gelungen ist. Siegmund nennt das Schwert Notung (in Partitur und Klavierauszug Nothung geschrieben), da er es sich in der grössten Not gewinnt, und zieht es voll Begeisterung aus dem Stamm. Die Geschwister erkennen sich, sie glühen in Liebe zueinander. In der inzestuösen Vereinigung der Geschwister („so blühe denn Wälsungenblut“) wird Siegfried gezeugt.

Zweiter Aufzug
Der zweite Aufzug versetzt uns in göttliche Sphären. Zwischen Wotan und Fricka, Wotans Frau, entspinnt sich ein heftiger Streit.
Wotans Plan, den er am Ende des Rheingolds gefasst hatte, war inzwischen weiter umgesetzt worden. Im Kampf gefallene Helden werden von den neun Walküren, Wotans Töchtern, auf die von den Riesen errichtete Burg Walhall gebracht, um Wotans Armee zu bilden und den befürchteten Angriff Alberichs auf die Herrschaft der Götter abzuwehren. Zudem will Wotan verhindern, dass Alberich wieder in den Besitz des Ringes gelangte („dann wäre Walhall verloren“). Er selbst darf aber gegen Fafner, der Goldschatz und Ring in Gestalt eines Drachen hütet, nicht antreten („mit dem ich vertrug, den darf ich nicht treffen“); so wünscht er sich einen unabhängigen Helden, der den Ring für ihn zurückgewinnen könnte. In dieser Rolle sieht er Siegmund. Lieblingstochter Brünnhilde soll diesem im bevorstehenden Kampf mit Hunding beistehen und zum Sieg verhelfen.
Fricka verlangt nun jedoch von Wotan, im Zweikampf für Hunding einzutreten, weil Hunding Opfer eines Ehebruchs – noch dazu eines inzestuösen – geworden sei. Wotan, der Wahrer der göttlichen Ordnung, so argumentiert sie, könne diesen Ehebruch nicht ungestraft lassen. Wotan versucht sich herauszuwinden, indem er darauf verweist, dass Siegmund als freier Mann selber in der Lage sein müsse, die Situation zu bewältigen, aber Fricka durchschaut ihn – er, Wotan, habe Siegmund in diese Notsituation überhaupt erst gebracht und ihm auch das Schwert, das ihn retten soll, zugespielt. Fricka fordert und erhält am Ende den Eid Wotans, Siegmund im Kampf zu fällen (Fricka: „Der Wälsung fällt meiner Ehre!“).
Als Brünnhilde kurz darauf zu Wotan zurückkehrt und ihn zutiefst erschüttert vorfindet, gelingt es ihr, Wotan zum Reden zu bringen (Wotan: „… mit mir nur rat ich, red ich zu dir“). Er offenbart ihr die Vorgeschichte des Ringes, dass ihn die Erdgöttin Erda warnte, er jedoch die Warnung in den Wind schlug, und was ihm jetzt daraus erwuchs („In eigner Fessel fing ich mich, ich Unfreiester aller!“).
Als Brünnhilde schliesslich von Wotan den Auftrag erhält, das Kampfeslos zu Gunsten Hundings zu wenden, ist sie niedergeschlagen. Sie erscheint Siegmund in der vierten Szene des zweiten Aufzugs, der sogenannten Todesverkündung. Tief gerührt stellt sie fest, dass Siegmund nur an Sieglinde hängt und nichts von den Wonnen Walhalls, dem Traum aller Helden, wissen will. Sie beschliesst, sich Wotans Befehl zu widersetzen und Siegmund zu helfen. Erzürnt greift Wotan selbst in das Kampfesgeschehen ein. Siegmund fällt, da Wotans Speer sein Schwert zerschlägt. Grimmig beauftragt Wotan Hunding, Fricka den Verlauf des Kampfes zu schildern, und tötet ihn durch einen „verächtlichen Handwink“. Dann nimmt er die Verfolgung Brünnhildes auf, die mit der verzweifelten Sieglinde auf der Flucht zum Walkürenfelsen ist.

Dritter Aufzug
Auf dem Walkürenfelsen treffen sich alle Töchter Wotans, die Walküren, um gemeinsam mit den im Kampf gefallenen Helden, die sie gesammelt haben, nach Walhall zu ziehen. Das wohl bekannteste Musikstück aus dem Ring des Nibelungen, der Ritt der Walküren, erklingt als Vorspiel und Anfang dieser Szene.
Wotan verfolgt die rebellische Brünnhilde, um sie für ihren Ungehorsam zu bestrafen. Brünnhilde gelingt es noch, Sieglinde den Weg zur Flucht zu weisen, wobei sie der lebensmüden Frau auch verkündet, dass sie einen Sohn gebären wird („den hehrsten Helden der Welt hegst du, o Weib, im schirmenden Schoss!“). Das Schwert Siegmunds, das bei dem Zweikampf zerbrach, gibt sie ihr für diesen Sohn als väterliches Erbteil mit. In überschwänglichem Jubel über das verheissene Liebespfand, das in ihr heranwächst, flieht Sieglinde.
Brünnhilde dagegen stellt sich dem Zorn Wotans, der ihr die härteste Strafe verkündet: dass sie fortan nicht mehr als göttliche Walküre existieren wird. Zum Menschen degradiert, als „Weib“, soll sie dem erstbesten Manne folgen, der sie aus dem „wehrlosen Schlaf“ weckt, in den Wotan sie versetzen wird, und fortan das öde Leben einer Hausfrau führen („… dem herrischen Manne gehorcht sie fortan, am Herde sitzt sie und spinnt, aller Spottenden Ziel und Spiel“). Brünnhilde weist Wotan darauf hin, dass seine Weisung an sie, da er Siegmund ja liebe, immer war, ihn zu schützen, und dass seine widersprüchliche Rücknahme dieser Weisung lediglich darauf beruhe, dass Fricka ihn mit ihren Argumenten sich selbst entfremdet habe. Sie wagt den Vorschlag, dass Wotan ein Feuer um den Berg legen möge, auf den er sie schlafend verbannen will, um ihr die Schmach zu ersparen, womöglich „dem feigsten Manne zur leichten Beute“ zu werden. Sie erreicht die Zusage Wotans, dass nur ein Held (wobei sie an den künftigen Sohn Sieglindes denkt), der furchtlos das Feuer durchbrechen kann, sie erwecken werde. Wotan nimmt bewegt Abschied von seiner Lieblingstochter, sieht ihr zum letzten Mal in die Augen und küsst die Gottheit von ihr. Dann befiehlt er Loge, den Fels mit Feuer zu umgeben, und bestimmt: „Wer meines Speeres Spitze fürchtet, durchschreite das Feuer nie!“

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

Royal Opera House: Alice's Adventure's in Wonderland (2014)

Royal Opera House: A Winter’s Tale (2014)

Royal Opera House: I Due Foscari (2014)

Royal Opera House: L'elisir d'amore (2014)

Royal Opera House: Manon (2014)

Royal Opera House: Andrea Chénier (2015)

Royal Opera House: Der Fliegende Holländer (2015)

Royal Opera House: Guillaume Tell (2015)

Royal Opera House: La Bohème (2015)

Royal Opera House: La Fille mal gardée (2015)

Royal Opera House: Rise and Fall of the City of Mahagonny (2015)

Royal Opera House: Swan Lake (2015)

Royal Opera House: Anastasia (2016)

Royal Opera House: Boris Godunov (2016)

Royal Opera House: Così fan tutte (2016)

Royal Opera House: Dornröschen (2016)

Royal Opera House: Frankenstein (2016)

Royal Opera House: Giselle (2016)

Royal Opera House: Il trovatore (2016)

Royal Opera House: Jewels (2016)

Royal Opera House: La Traviata (2016)

Royal Opera House: Les Contes d’Hoffmann (2016)

Royal Opera House: Lucia di Lammermoor (2016)

Royal Opera House: Madame Butterfly (2016)

Royal Opera House: Norma (2016)

Royal Opera House: Otello (2016)

Royal Opera House: Rhapsody / The two Pigeons (2016)

Royal Opera House: The Dream / Symphonic Variations / Marguerite and Armand (2016)

Royal Opera House: The Nutcracker (2016)

Royal Opera House: Werther (2016)

Royal Opera House: Woolf Works (2016)

Royal Opera House: Carmen (2017)

Royal Opera House: Die Zauberflöte (2017)

Royal Opera House: La Bohème (2017)

Royal Opera House: Macbeth (2017)

Royal Opera House: Rigoletto (2017)

Royal Opera House: Swan Lake (2017)

Royal Opera House: The Age of Anxiety (2017)

Royal Opera House: Tosca (2017)

Royal Opera House: Don Quixote (2018)

Royal Opera House: Faust (2018)

Royal Opera House: Golden Hour / Cherkaoui / Flight Pattern (2018)

Royal Opera House: La Bayadère (2018)

Royal Opera House: La forza del destino (2018)

Royal Opera House: Mayerling (2018)

Royal Opera House: Romeo and Juliet (2018)

Royal Opera House: The Queen of Spades (2018)

Royal Opera House: Walküre (2018)

Royal Opera House: Cavalleria Rusticana / Bajazzo (2019)

Royal Opera House: Concerto / Enigma Variations / Raymonda Act III (2019)

Royal Opera House: Coppelia (2019)

Royal Opera House: Don Giovanni (2019)

Royal Opera House: Don Pasquale (2019)

Royal Opera House: Elektra (2019)

Royal Opera House: Fidelio (2019)

Royal Opera House: La Bohème (2019)

Royal Opera House: Marston/Scarlett Premiere (2019)

Royal Opera House: Swan Lake (2019)

Royal Opera House: The Dante Project (2019)

Royal Opera House: The Sleeping Beauty (2019)

KerndatenKerndaten

1
8260049017_2d4bdde772_b.jpg
2
fullscreen.jpg
3
8260049017_2d4bdde772_b - Copy.jpg
M
roh.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Die Walküre (ROH) 2018

Royal Opera House: Walküre

Royal Opera House: Walküre (2018/19)

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
553

CH-D:
232

CH-F:
308

CH-I:
13

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Opera Passion

Movie relationsÄhnliche Filme

Royal Opera House: Otello (2016)

Royal Opera House: The Queen of Spades (2018)

Royal Opera House: Macbeth (2017)

Royal Opera House: The Age of Anxiety (2017)

Royal Opera House: Carmen (2017)

Royal Opera House: Tosca (2017)

Royal Opera House: Rigoletto (2017)

Royal Opera House: La Bohème (2017)

Royal Opera House: Woolf Works (2016)

Royal Opera House: The Dream / Sympho... (2016)

Royal Opera House: Swan Lake (2017)

Royal Opera House: Andrea Chénier (2015)

Royal Opera House: Rise and Fall of t... (2015)

Royal Opera House: La Bohème (2015)

Royal Opera House: L'elisir d'amore (2014)

Royal Opera House: I Due Foscari (2014)

Royal Opera House: Guillaume Tell (2015)

Royal Opera House: Der Fliegende Holl... (2015)

Royal Opera House: La forza del destino (2018)

Royal Opera House: Faust (2018)

Royal Opera House: A Winter’s Tale (2014)

Royal Opera House: Giselle (2016)

Royal Opera House: Frankenstein (2016)

Royal Opera House: Werther (2016)

Royal Opera House: Così fan tutte (2016)

Royal Opera House: Lucia di Lammermoor (2016)

Royal Opera House: Boris Godunov (2016)

Royal Opera House: Die Zauberflöte (2017)

Royal Opera House: La Traviata (2016)

Royal Opera House: Norma (2016)

Royal Opera House: Rhapsody / The two... (2016)

Royal Opera House: Madame Butterfly (2016)

Royal Opera House: Il trovatore (2016)

Royal Opera House: Les Contes d’Hof... (2016)

Royal Opera House: Manon (2014)

Royal Opera House: Don Pasquale (2019)

Royal Opera House: La Fille mal gardée (2015)

Royal Opera House: Alice's Adventure'... (2014)

Royal Opera House: Romeo and Juliet (2018)

Royal Opera House: Don Giovanni (2019)

Royal Opera House: La Bohème (2019)

Royal Opera House: Elektra (2019)

Royal Opera House: Swan Lake (2015)

Royal Opera House: Golden Hour / Cher... (2018)

Royal Opera House: Don Quixote (2018)

Royal Opera House: Fidelio (2019)

Royal Opera House: Concerto / Enigma ... (2019)

Royal Opera House: Cavalleria Rustica... (2019)

Royal Opera House: Coppelia (2019)

Royal Opera House: Swan Lake (2019)

Royal Opera House: Marston/Scarlett P... (2019)

Royal Opera House: Anastasia (2016)

Royal Opera House: The Dante Project (2019)

Royal Opera House: Mayerling (2018)

Royal Opera House: Jewels (2016)

Royal Opera House: La Bayadère (2018)

Royal Opera House: Dornröschen (2016)

Royal Opera House: The Nutcracker (2016)

Royal Opera House: The Sleeping Beauty (2019)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Les maîtres chan... (2014)

Metropolitan Opera: Der fliegende Hol... (2019)

English National Opera: La Traviata (2014)

English National Opera: Carmen (2014)

English National Opera: Pirates of Pe... (2014)

ArtworksArtworks

roh.jpg

FilmstillsFilmstills

8260049017_2d4bdde772_b.jpg
8260049017_2d4bdde772_b - Copy.jpg
fullscreen.jpg

HochformateHochformate

CopyrightsCopyrights

Texte: © Opera Passion
Bilder: © Opera Passion