The Road Home

Silberner Bär Berlin 2000

ProduktionProduktion / Release

Drama, Romanze
China
1999
89min
IMDB-Rating: 7.8/10
ProCinema #1003.035
Kinostart CH-D: 18.01.2001
Kinostart CH-F: 24.01.2001
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Nach grossartigen Erfolgen in Venedig, Cannes und Berlin hat Zhang Yimou auch mit diesem Film den Silbernen Bären des Berliner Filmfestivals 2000 geholt.

Der Geschäftsmann Luo Yusheng kehrt in sein Heimatdorf in Nordchina zurück, weil sein Vater, der ehemalige Dorfschullehrer, gestorben ist. Seine greise Mutter besteht auf einer traditionellen Bestattungszeremonie. Yusheng erinnert sich an das Schicksal seiner Eltern: Kaum hatten sich die beiden in jungen Jahren kennen und lieben gelernt, wurde sein Vater in die Stadt versetzt. Erst zwei Jahre später konnte er zu seiner Geliebten zurückkehren, und die beiden blieben für immer unzertrennlich. Yusheng will den Wunsch seiner Mutter respektieren und bezahlt für die Träger, die den Sarg des Vaters über die weite Strecke vom Spital zur letzten Ruhestätte bringen sollten. Unnötigerweise, denn plötzlich tauchen mehr als hundert ehemalige Schüler auf, um den Sarg zu tragen. Yusheng erfüllt dafür seines Vaters grössten Wunsch: er unterrichtet einen Tag lang an der Dorfschule.

Cast and CrewCast & Crew

Director:

Yimou Zhang

Producer:

Zhao Yu

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

The Road Home

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
27287

CH-D:
22877

CH-F:
4089

CH-I:
321

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Curse of the Golden Flower (2006)

House of Flying Daggers (2004)

Not One Less (1999)

Coming Home (2014)

Better Days (2019)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 11:48 synopsis.txt (1.01 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor