Pan Tadeusz

Von Andrzej Wajda

ProduktionProduktion / Release

Drama, Romanze, Kriegsfilm
Poland / France
1999
125min
IMDB-Rating: 6.1/10
ProCinema #1002.950
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: 19.04.2000
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

PAN TADEUSZ ist ein pastorales Märchen, ein unheimliches Gedicht mit heldenhaften, aber auch komischen Figuren. Dieses Märchen spielt in der unendlichen Weiten der wunderschönen Landschaft Litauens. Wie in Romeo und Julia, geht es um einen jahrelangen Streit zwei grosser Familien, den Soplicas, Verbündete der Russen - und den Horeszkos, den Partisanen, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen. Im Jahre 1793 wird der letzte Grossfürst Hureszko von Jacek Soplica getötet. Dieser erhält als Belohnung von den russischen Besatzern das Familienschloss der Horeszkos.

20 Jahre später wurde aus dem einstigen Mörder ein Bernardiner Mönch, der sich Robak nennt. Er finanzierte die Erziehung von Sophie, die aus der Familie Horeszko stammt, mit der Hilfe seines Bruders. dem Richter Soplica. Er hat die Absicht, Sophie mit seinem Sohn Tadeusz zu verheiraten. Auf diesem Wege würde das Schloss an die rechtmässige Erbin der Horeszkos zurückgegeben, aber trotzdem in der Familie der Soplicas bleiben.

Nach abgeschlossenem Studium kehrt Tadeusz in seine Heimat und zu seinem Onkel, dem Tutor Sophie's zurück Er ist sehr angetan von einer charmanten Erscheinung im Garten des Hauses. Beim abendlichen Diner trifft er seine 'Tante' Telimene und hält sie für diese graziöse weibliche Erscheinung und verliebt sich...

Unterdessen wurde das Schloss einem fernen Cousin der Horeszko - dem Compte - richterlich zugesprochen, und dieser kommt zurück, um es in Besitz zu nehmen. Die Soplicas, deren Gerichtsprozesse teilweise über sechs Generationen dauern, glauben sich als die rechtmässigen Besitzer des Schlosses und geben dieser Entscheidung kein Ohr. Dies hindert würdevolle Menschen jedoch nicht daran selbst mit Feinden zum Jagen zu gehen, zu schlemmen und sich zusamrnen zu betrinken... Telimene gefällt Tadeusz immer besser, was den Vereinigungsplänen der beiden Familien sehr zuwiderläuft, und sie versucht sogar, Sophie mit dem Compte zu verbinden, allerdings erfolglos. Die plötzliche Liebe zwischen den beiden jungen Menschen führt sie dazu, sich selbst dem Compte zuzuwenden.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Pan Tadeusz

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1174

CH-F:
1174

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
0041 44 488 44 00 (tel)
0041 44 488 44 11 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Suite Française (2014)

Un long dimanche de fiançailles (2004)

Train de Vie (1998)

Corellis Mandoline (2001)

Planeta Singli 3 (2019)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 11:46 synopsis.txt (2.02 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Frenetic Films
Bilder: © Frenetic Films