Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch

Ein Film von Fabiano Maciel

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Brazil
2007
85min
IMDB-Rating: 7.6/10
Kinostart CH-D: 12.08.2010
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Oscar Niemeyer ist der letzte noch lebende Vertreter der klassischen Architektur-Moderne des letzten Jahrhunderts. Entstanden 2007 zu seinem 100. Geburtstag lässt der Dokumentarfilm OSCAR NIEMEYER - DAS LEBEN IST EIN HAUCH den Stararchitekten selbst die Geschichte seiner grossen Bauprojekte erzählen.

In der modernen Architektur hat Oscar Niemeyer revolutionäre Veränderungen initiiert - seine Erweiterungen der Baupraxis u.a. durch die Verwendung von Stahlbeton sind legendär. Ausserdem ist der Architekt auch mit über hundert Jahren immer noch eine der wichtigsten intellektuellen Stimmen seines Landes, ein Künstler, der sich zeitlebens für die Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens engagiert hat. Seine Bauten repräsentieren weltweit die Kultur Brasiliens - und sind selbst massgeblich durch das brasilianische Volk und die brasilianische Landschaft geprägt.

Der in über zehnjähriger Arbeit entstandene Dokumentarfilm besucht die verschiedenen Stationen der Karriere von Oscar Niemeyer, folgt der Spur seiner Bauwerke von Rio und Belo Horizonte über São Paulo, Paris, bis nach New York und Niterói. Und er besucht natürlich auch die brasilianische Hauptstadt Brasília, die nach Niemeyers Plänen zwischen 1956 und 1960 im bis dahin kaum erschlossenen brasilianischen Hinterland entstand.

Das Bauhaus nannte Niemeyer ein starres "Paradies der Mittelmässigkeit". Er hielt es eher mit seinem Lehrer Le Corbusier, der Architektur als Erfindung definierte. Die Funktion sollte der immer wieder neuen, überraschenden Form folgen und nicht umgekehrt. Einfach, klug, direkt und schelmisch gibt Niemeyer seine Lebens- und Arbeitsweisheiten preis und lobt die Kurve als vollkommene architektonische Form.

"Ich bin wie einer dieser alten Pessimisten. Ich glaube, dass das Leben nur einen kurzen Augenblick währt. Der einzelne Mensch ist nicht wichtig, er wird geboren und stirbt. Er muss seinen Blick zum Himmel erheben und fühlen, wie klein er ist, er muss bescheiden sein und wissen, das nichts wirklich wichtig ist. Das Leben ist ein Hauch, nur ein kurzer Augenblick." (Oscar Niemeyer)

TrailerTrailers


25.06.2010
900x504
14.85 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
niemeyer2.jpg
2
niemeyer3.jpg
3
niemeyer1.jpg
M
oscar_niemeyer_das_leben_ist_e.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Oscar niemeyer - das leben ist ein hauch

Oscar Niemeyer – Das Leben ist ein Hauch

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1943

CH-D:
1943

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Arthouse Commercio Movie AG
Grossmünsterplatz 1
8001 Zürich
+41 44 250 55 00 (tel)
+41 44 250 55 01 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Maria Bethânia: Música é Perfume (2005)

Zentralflughafen THF (2018)

Fico te devendo uma carta sobre o Brasil (2019)

The Cleaners (2018)

ArtworksArtworks

oscar_niemeyer_das_leben_ist_e.jpg

FilmstillsFilmstills

niemeyer1.jpg
niemeyer2.jpg
niemeyer3.jpg
niemeyer4.jpg
niemeyer5.jpg

TextText

Array 01.04.2011 21:34 NIEMEYER_ph_Web.pdf (274.75 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Arthouse Commercio Movie AG
Bilder: © Arthouse Commercio Movie AG