Nussknacker und Mäusekönig

Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen

ProduktionProduktion / Release

Animation, Familienfilm
USA / Germany / Russia
2004
82min
IMDB-Rating: 5.3/10
ProCinema #1005.223
Kinostart CH-D: 09.12.2004
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

In Prunk und Pomp lebt der kleine Prinz in seinem Palast. Er schikaniert seine Diener, respektiert niemanden und benimmt sich ganz und gar nicht wie der weise Herrscher, der er einmal werden soll. Einzig sein Onkel Drosselmeier, ein Magier, ermahnt den Neffen zu mehr Reife. Um ihn zu testen, schenkt er ihm eine magische Nuss, die Wünsche erfüllen kann. Trotz der Warnung seines Onkels wirft der Prinz sie in das lodernde Kaminfeuer. Die Funken stieben daraus hervor und jeder, den sie berühren verwandelt sich… Und so kommt es, dass der kleine Prinz sich als Nussknacker wieder findet und sein Hofstaat als Spielzeugfiguren. Für den machtgierigen Mausekönig und seine noch ehrgeizigere Tante, die im Keller des Palastes wohnen, ist dies die Gelegenheit das ganze Königreich zu übernehmen.

Da begegnet Magier Drosselmeier zum Glück die kleine, verträumte Klara. Sie ist gerührt vom Anblick des traurigen Nussknackers und tritt gemeinsam mit ihm die abenteuerliche und nicht immer ungefährliche Reise zur Rettung des Königreichs an. Denn nur einmal im Jahr, am Heiligabend um zwölf, reift wieder im Spielzeugland eine weitere Zaubernuss heran, deren magische Kraft den Prinzen zurückverwandeln könnte. Doch auch der Mausekönig hat davon erfahren und mit seinen Dienern Bubble und Squeak setzt er alles daran, die Rückverwandlung zu verhindern. Werden Klara und der Nussknacker es schaffen, in die bezaubernde Welt der Spielzeuge zu gelangen und dort die magische Nuss zu finden?

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Nut_Screenshot_164.jpg
2
Nut_Screenshot_136.jpg
3
Nut_Screenshot_166.jpg
M
plakat.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Nussknacker und der Mäusekönig

Nussknacker und Mausekönig

Nussknacker und Mäusekönig

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1189

CH-D:
1189

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Stamm Film
Limmatttalstrasse 19
8049 Zürich
+41 44 450 82 38 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Urmel voll in Fahrt (2008)

Das Magische Schwert - Quest for Camelot (1998)

The Little Mermaid (1989)

Der kleine Eisbär (2001)

Tri bogatyrya I kon’ na trone (2021)

Ivan Tsarevich i Seryy Volk 4 (2019)

ArtworksArtworks

plakat.jpg

FilmstillsFilmstills

Nut_Screenshot_136.jpg
Nut_Screenshot_164.jpg
Nut_Screenshot_166.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:11 synopsis.txt (1.44 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Stamm Film
Bilder: © Stamm Film