Metropolitan Opera: Macbeth

Aus der Metropolitan Opera New York

ProduktionProduktion / Release

Oper
USA
2014
173min
Kinostart CH-D: no release
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Erster Akt
Schottland. Macbeth und Banquo, die Anführer der schottischen Armee, treffen auf eine Gruppe Hexen, die die Zukunft voraussagen. Sie reden Macbeth als Thane of Cawdor und König von Schottland an und sagen Banquo, dass er der Vater von Königen sein werde. Die zwei Männer versuchen mehr zu erfahren, aber die Hexen verschwinden. Boten treten auf und berichten, dass Duncan, der gegenwärtige König von Schottland, Macbeth zum Thane of Cawdor ernannt hat. Der erste Teil der Prophezeihung der Hexen hat sich bewahrheitet.
Auf Macbeths Schloss liest Lady Macbeth einen Brief von ihrem Mann, der ihr von den jüngsten Ereignissen berichtet. Sie nimmt sich vor, ihren Ambitionen zu folgen („Vieni! t’affretta!“). Ein Diener verkündet, dass Duncan bald auf dem Schloss eintreffen wird, und als Macbeth auftritt, sagt sie ihm, dass sie den König ermorden müssen. Duncan kommt an und Lady Macbeth lädt ihn ein, die Nacht bei ihnen zu verbringen. Macbeth hat eine Vision eines Dolches, woraufhin er aufbricht, um den Mord zu begehen. Bei seiner Rückkehr erzählt er seiner Frau, wie der Mord ihn erschreckt hat („Fatal mia donna“). Sie antwortet, dass er mehr Mut beweisen solle. Beide gehen ab, als Banquo mit Macduff, einem Adligen, eintrifft, der den Mord entdeckt. Macbeth und Lady Macbeth tun so, als seien sie entsetzt, und verurteilen zusammen mit den anderen Anwesenden das Verbrechen.
Zweiter Akt
Macbeth ist nun König. Duncans Sohn Malcolm wird verdächtigt, seinen Vater ermordet zu haben, und ist nach England geflohen. Beunruhigt von der Weissagung, dass Banquos Kinder einst regieren werden, planen Macbeth und seine Frau, auch diesen und seinen Sohn Fleance zu ermorden. Als Macbeth geht, um den Doppelmord vorzubereiten, hofft Lady Macbeth, dass damit endlich der Thron gesichert sei („La luce langue“).
Ausserhalb des Schlosses warten gedungene Mörder auf Banquo und seinen Sohn, der ihn vor seinen merkwürdigen Vorahnungen warnt („Come dal ciel precipita“). Banquo wird getötet, aber Fleance entflieht.
Lady Macbeth begrüsst den Hofstaat in ihrem Bankettsaal und singt ein Trinklied („Si colmi il calice“), während Macbeth die Nachricht erhält, dass Banquo tot und sein Sohn geflohen ist. Als er dabei ist, Banquos Platz einzunehmen, hat Macbeth eine schreckliche Vision des Toten. Seine Frau kann ihn nicht beruhigen. Die Höflinge wundern sich über das merkwürdige Verhalten ihres Königs. Macduff schwört sich, das Land zu verlassen, das nunmehr von Verbrechern regiert werde.
Dritter Akt
Die Hexen versammeln sich wieder, und Macbeth betritt ihre Höhle und verlangt weitere Prophezeihungen. Die Erscheinungen warnen ihn vor Macduff und versichern ihm, dass „kein Mann, der von einer Frau geboren wurde“ ihm schaden könne, und dass er unschlagbar sei, bis der Wald von Birnam gegen sein Schloss marschiere. In einer weiteren Vision sieht er eine Prozession künftiger Könige, gefolgt von Banquo. Macbeth bricht entsetzt zusammen. Die Hexen verschwinden und lassen ihn auf der Heide zurück, wo seine Frau ihn findet. Sie beschliessen, Macduff und seine Familie sowie Banquos Sohn zu töten.
Vierter Akt
An der englischen Grenze ist Macduff zu den schottischen Flüchtlingen gestossen (Chor: „Patria oppressa“). Seine Frau und Kinder sind getötet worden („Ah, la paterna mano“). Malcolm erscheint mit britischen Truppen und führt sie bei ihrer Invasion Schottlands an.
Lady Macbeth schlafwandelt und wird von dem Schrecken der Taten, die sie und ihr Mann begangen haben, heimgesucht („Una macchia“).
In einem anderen Raum des Schlosses erwartet Macbeth die Ankunft seiner Feinde. Er begreift, dass er nie ein geruhsames Alter erleben wird („Pietà, rispetto, amore“). Boten bringen die Nachricht, dass Lady Macbeth gestorben ist, und dass es scheint, als bewege sich der Wald von Birnam. Englische Soldaten treten auf, die sich mit Ästen aus dem Wald tarnen. Macduff konfrontiert Macbeth und erzählt ihm, dass er nicht auf natürlichem Wege geboren worden sei, sondern durch einen Kaiserschnitt. Er tötet Macbeth und erklärt Malcolm zum König von Schottland.

Synopsis FRSynopsis FR

Acte I. Ecosse. Macbeth et Banco, chefs de l’armée écossaise, rencontrent un groupe de sorcières qui leur prédisent le futur. Ils saluent Macbeth du titre de Sire de Cawdor et Roi d’Ecosse et révèlent à Banco qu’il sera père de rois. Les deux hommes tentent d’en savoir plus mais les sorcières disparaissent. Surgissent des messagers avec cette nouvelle : Duncan, le roi d’Ecosse a nommé Macbeth Sire de Cawdor. La première prophétie des sorcières vient ainsi de se réaliser.
Au château de Macbeth, Lady Macbeth lit la lettre où son mari lui rapporte les évènements qui viennent de se dérouler. Elle se décide à réaliser ses ambitions (« Vieni ! t’affreta ! »). Une domestique lui fait part que Duncan arrivera bientôt au château et lorsque Macbeth surgit, elle lui dit qu’il leur faut tuer le roi. Duncan arrive et Lady Macbeth l’invite à passer la nuit au château. Macbeth voit devant lui le spectre d’un poignard puis s’en va accomplir son crime. De retour, il confie à sa femme combien ce meurtre l’a horrifié (« Fatal mia donna »). Elle lui rétorque qu’il lui faut prendre courage. Ils prennent congé alors que Banco fait son entrée en compagnie d’un noble, Macduff qui découvre le corps. Macbeth et Lady Macbeth feignent l’horreur et rejoignent les autres pour condamner ce meurtre.
Acte II. Macbeth a accédé au trône. Le fils de Duncan, Malcolm, est soupçonné d’avoir tué son père et a fui en Angleterre. Préoccupé par la prophétie faisant des enfants de Banco de futurs rois, Macbeth et sa femme décident alors de tuer Banco et son fils, Fleance. Alors que Macbeth se prépare à accomplir son double meurtre, Lady Macbeth espère que cela finira par lui assurer le trône pour toujours (« La luce langue »).
Près du château, les assassins attendent Banco qui fait son apparition en compagnie de son fils, lui faisant part de ses sombres pressentiments (« Come dal ciel precipita »). Banco est assassiné mais Fleance parvient à s’échapper.
Lady Macbeth accueille la cour à un banquet et entonne une chanson à boire (« Si colmi il calice »), tandis que Macbeth apprend que Banco est mort mais que son fils a pris la fuite. Alors qu’il est sur le point de s’asseoir à la place de Banco, Macbeth aperçoit soudain le spectre terrifiant de Banco. Lady Macbeth ne parvient pas à calmer son mari. Les courtisans s’interrogent sur l’étrange conduite du roi. Macduff promet de quitter ce pays désormais gouverné par des assassins.
Acte III. Les sorcières sont de nouveau rassemblées et Macbeth pénètre dans leur grotte, voulant en savoir plus sur son avenir. Des apparitions le mettent en garde contre Macduff et lui assurent que « nul homme né d’une femme » ne pourra lui faire de mal, et qu’il sera invincible tant que la forêt de Birnam ne parviendra pas jusqu’à son château. Dans une autre apparition, il voit une procession de futurs rois, suivis de Banco. Pris de terreur, Macbeth tombe évanoui. Les sorcières disparaissent, l’abandonnant dans la lande où sa femme finit par le trouver. Ils décident de tuer Macduff et sa famille ainsi que le fils de Banco.
Acte IV. A la frontière de l’Angleterre, Macduff a rejoint les réfugiés écossais (Chœur : « Patria oppressa »). Sa femme et ses enfants ont été massacrés (« A, la paterna mano »). Malcolm apparaît à la tête des troupes britanniques et se prépare à envahir l’Ecosse.
Lady Macbeth est dans un rêve somnambulique, hantée par les horreurs dont elle et son mari sont à l’origine (« Una macchia »).
Dans une autre pièce du château, Macbeth attend l’arrivée de ses ennemis. Il réalise qu’il ne pourra jamais jouir d’une vieillesse paisible (« Pieta, rispetto, amore »). Des messagers viennent lui annoncer la mort de Lady Macbeth et aussi que la forêt de Birnam semble s’avancer. Les soldats anglais apparaissent, camouflés dans des branches. Macduff confronte Macbeth et lui révèle qu’il n’est pas né par des voies naturelles mais qu’il a été arraché du ventre de sa mère. Il tue Macbeth et proclame Malcolm, nouveau roi d’Ecosse.

Synopsis ITSynopsis IT

Atto I. Scozia. Macbeth e Banquo, comandanti delle armate scozzesi, incontrano un gruppo di streghe che predicodono loro il futuro. Si riferiscono a Macbeth come Thane di Cawdor e Re di Scozia e svelano a Banquo che sarà padre di Re. I due uomini pongono varie domande alle streghe, per saperne di più, ma queste svaniscono nel nulla. Arrivano dei messaggeri che annunciano che Duncan, Re di Scozia, ha elevato Macbeth al titolo di Thane of Cawdor. La prima parte della profezia delle streghe si è avverata.
Nel castello di Macbeth, Lady Macbeth legge una lettera del marito che le racconta gli eventi appena accaduti. Lady Macbeth è decisa a seguire le sue ambizioni (“Vieni! t’affretta!”). Una cameriera le annuncia l’arrivo imminente di Duncan, e quando Macbeth la raggiunge, Lady Macbeth gli annuncia che dovrà uccidere il Re. All’arrivo di Duncan, Lady Macbeth gli propone di ospitarlo per la notte. Macbeth ha visioni di pugnali, poi va per commettere il fatale colpo. Al suo ritorno, annuncia alla moglie come si sia spaventato del suo atto omicida (“Fatal mia donna”). Lei risponde che lui è un vigliacco e che ha bisogno di farsi coraggio. I due escono ed entra Macduff, un nobiluomo, che scopre il terribile omicidio. Macbeth e Lady Macbeth fingono l’orrore e condannano l’assassino insieme con gli altri.
Atto II. Macbeth è diventato Re. Il figlio di Duncan, Malcolm, è sospettato dell’omicidio del padre ed è fuggito a rifugiarsi in Inghilterra. Preoccupato dalla profezia che i figli di Banquo diventeranno Re, Macbeth e la moglie pianificano di uccidere l'amico e Fleance, suo figlio. Macbeth pianifica il doppio omicidio, mentre Lady Macbeth spera che in tal modo, il trono resterà al sicuro (“La luce langue”).
Al difuori delle mura, un paio d’assassini aspettano Banquo che appare con Leance che lo avverte di strane sensazioni che ha avuto (“Come dal ciel precipita”). Banquo è ucciso e Fleance riesce a scappare.
Lady Macbeth dà il benvenuto alla corte che è stata invitata ad un banchetto d’onore. Poi canta una canzone (“Si colmi il calice”), mentre Macbeth si sente dire che Banquo è morto e Fleance è fuggito. Prima di sedersi al posto dell’amico, Macbeth ha visioni del fantasma di questo. Lady Macbeth tenta di calmarlo. I cortigiani cominciano a dubitare del comportamento del loro Re. Macduff promette di abbandonare il paese che oramai è tra le mani di criminali.
Atto III. Le streghe si riuniscono un’altra volta e Macbeth penetra nella loro tana, richiedendo altre profezie. Delle apparizioni lo avvertono su Macduff e gli assicurano che “nessun uomo nato da una donna” possa fargli del male e che sarà invincibile finché i boschi di Birnman non marceranno verso il suo castello. In un’altra visione, immagina una processione di futuri Re, seguiti da Banquo. Macbeth, inorridito, collassa e sviene. Le streghe spariscono e lo abbandonano nella brughiera, dove lo ritrova Lady Macbeth. I due decidono di uccidere Macduff, la sua famiglia, ed il figlio di Banquo.
Atto IV. Sul confine inglese, Macduff ha raggiunto gli altri scozzesi in esilio (coro: “Patria oppressa”). Sua moglie ed i suoi figli sono stati uccisi (“Ah, la paterna mano”). Malcolm appare con un’armata di truppe inglesi e li convince ad invadere la Scozia.
Lady Macbeth è sonnambula, abitata dagli orrori commessi con il marito (“Una macchia”).
In un’altra stanza del castello, Macbeth aspetta l’arrivo delle truppe nemiche. Si rende conto che non vivrà mai una pacifica terza età (“Pietà, rispetto, amore”). Dei messaggeri portano notizie che Lady Macbeth è morta e che i boschi di Birnam sembrano spostarsi. Appaiono i soldati inglesi, camuffati da vari rami. Macduff confronta Macbeth e gli racconta come non Ë nato di una nascita naturale, bensì di un parto cesareo. Poi uccide Macbethe e proclama Malcolm Re di Scozia.

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Opera: Le barbier de Seville (2014)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Macbeth (2014)

Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg (2014)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rusticana & Pagliacci (2015)

Metropolitan Opera: Iolanta & le château e barbe bleue (2015)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Les contes d’Hoffmann (2015)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de Perles (2016)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: The Exterminating Angel (2017)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carmelites (2018)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del West (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régiment (2018)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Der fliegende Holländer (2019)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly 2019 (2019)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In My Bones (2021)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: La Traviata (2022)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

Metropolitan Opera: Carmen (2023)

Metropolitan Opera: Dead Man Walking (2023)

Metropolitan Opera: Florencia en el Amazonas (2023)

Metropolitan Opera: La Forza del Destino (2023)

Metropolitan Opera: La Rondine (2023)

Metropolitan Opera: X: The Life and Times of Malcolm X (2023)

KerndatenKerndaten

1
01.jpg
2
03.jpg
3
04.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Metropolitan Opera: Macbeth

Metropolitan Opera New York: Macbeth 2014

VerleiherVerleiher

movies.ch

Movie relationsÄhnliche Filme

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: La Traviata (2022)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régi... (2018)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly ... (2019)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carm... (2018)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: Florencia en el A... (2023)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Der fliegende Hol... (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Dead Man Walking (2023)

Metropolitan Opera: La Rondine (2023)

Metropolitan Opera: La Forza del Destino (2023)

Metropolitan Opera: Carmen (2023)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In M... (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: X: The Life and T... (2023)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: Les maîtres chan... (2014)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rustic... (2015)

Metropolitan Opera: Le barbier de Sev... (2014)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Les contes d’Ho... (2015)

Metropolitan Opera: Iolanta & le châ... (2015)

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: The Exterminating... (2017)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del ... (2018)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de ... (2016)

Royal Opera House: La Bohème (2015)

Royal Opera House: Norma (2016)

Salzburger Festspiele: La Traviata (2005)

Royal Opera House: Macbeth (2017)

Salzburger Festspiele: Aida (2017)

Salzburger Festspiele: Le Nozze di Fi... (2006)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © movies.ch
Bilder: © movies.ch