Metropolitan Opera: La Traviata

Aus der Metropolitan Opera New York

ProduktionProduktion / Release

Oper
USA
2022
180min
Alterskategorie: 0/0
ProCinema #5000.646
Kinostart CH-D: 05.11.2022
Kinostart CH-F: 05.11.2022
Kinostart CH-I: 05.11.2022

Synopsis DESynopsis DE

ERSTER AKT

Paris, 19. Jahrhundert. Die Kurtisane Violetta Valéry gibt ein Fest in ihrer Wohnung. Violettas Patron, der Baron Douphol, ist unter den Gästen, genau wie der Marquis D’Obigny und ein neuer Verehrer, Alfredo Germont. Nachdem er sie lange aus der Ferne bewundert hat, flirtet Alfredo jetzt mit Violetta, während sie ein Trinklied anstimmt (Brindisi: „Libiamo“). Als die Gäste in ein anderes Zimmer wechseln, fühlt Violetta sich plötzlich unwohl. Besorgt kehrt Alfredo zurück, und als er sich mit Violetta allein sieht, gesteht er ihr seine Liebe (Duett: „Un dì felice“). Violetta nimmt seine Erklärung nicht ernst – sie ist auf Vergnügen aus, nicht auf Liebe. Er beharrt jedoch, und sie willigt ein, ihn am nächsten Tag zu sehen. Nachdem die Gäste gegangen sind, denkt Violetta über ihren neuen Bewunderer nach und fragt sich, ob Alfredo der Mann sein könnte, der ihr Leben verändert („Ah, fors’è lui“). Schnell beschliesst sie jedoch, ihre Freiheit zu bewahren („Sempre libera“), aber Alfredos Stimme, die von den Wundern der Liebe singt, ist von draussen zu hören.


ZWEITER AKT

Seit drei Monaten leben Alfredo und Violetta nun in einem Landhaus in der Nähe von Paris. Alfredo reflektiert über ihr Glück („De’ miei bollenti spiriti“). Als ihr Dienstmädchen Annina ihm eröffnet, dass Violetta ihren Besitz verkauft hat, um das Haus halten zu können, eilt Alfredo in die Stadt, um die Rechnungen selbst zu begleichen. Violetta kommt herein und erhält eine Einladung von ihrer Freundin Flora zu einem Fest am selben Abend. Sie ist überrascht, als Alfredos Vater, Giorgio Germont, erscheint. Er verlangt, dass Violetta ihre Affäre mit seinem Sohn beende; der Skandal ihrer Beziehung habe die Verlobung von Alfredos Schwester gefährdet. Violetta entgegnet, dass sie dies nicht könne. Germont jedoch beharrt, und am Ende gibt sie nach (Duett: „Pura siccome un angelo“). Allein und verzweifelt, schickt Violetta ihrer Freundin Flora eine Zusage und beginnt, einen Abschiedsbrief an Alfredo zu verfassen. Plötzlich kommt er herein, und sie kann ihre Gefühle kaum bezwingen; sie erinnert ihn daran, wie sehr sie ihn liebe, bevor sie hinauseilt. Ein Diener bringt Alfredo Violettas Brief, als Germont zurückkehrt, um seinen Sohn zu trösten und ihn an seine liebende Familie in der Provence erinnert („Di Provenza“). Alfredo jedoch, der Floras Einladung entdeckt hat, verdächtigt sie, ihn wegen eines anderen Liebhabers verlassen zu haben. Wütend beschliesst er, sie bei dem Fest zur Rede zu stellen.

Bei ihrer Soirée am Abend erfährt Flora von dem Marquis, dass Violetta und Alfredo sich getrennt haben. Alfredo kommt herein, gibt verbitterte Kommentare über die Liebe ab und spielt hemmungslos Karten. Violetta kommt mit dem Baron herein, der Alfredo zum Spiel herausfordert und ein kleines Vermögen an ihn verliert. Als die Gäste sich zerstreuen, bittet Violetta darum, mit Alfredo unter vier Augen sprechen zu dürfen. Sie fürchtet den Ärger des Barons und möchte, dass Alfredo geht, er aber versteht ihre Sorge falsch. Als sie behauptet, Douphol zu lieben, ruft Alfredo die anderen Gäste herein, beleidigt seine ehemalige Geliebte und wirft ihr seinen Spielgewinn zu Füssen. Violetta ist verstört. Germont kommt hinzu, sieht das kopflose Verhalten seines Sohnes und verurteilt es. Die Festversammlung macht Alfredo Vorhaltungen, und Douphol fordert ihn zum Duell.


DRITTER AKT

Drei Monate später, in Violettas Schlafzimmer, teilt Dr. Grenvil Annina mit, dass ihre Herrin bald an Tuberkulose sterben werde. Als sie allein ist, liest Violetta zum wiederholten Male einen Brief von Germont, in dem steht, dass der Baron in dem Duell nur verwundet wurde. Alfredo, der inzwischen erfahren habe, was zwischen Violetta und seinem Vater vorgefallen ist, sei auf dem Rückweg aus dem Ausland, um sie um Vergebung zu bitten. Violetta spürt jedoch, dass es zu spät ist („Addio, del passato“). Vom Fieber benebelt hört sie Menschen auf der Strasse Karneval feiern. Als sie versucht, selbst hinunterzugehen, kündigt Annina an, dass Alfredo angekommen sei. Ausser sich vor Freude planen die Liebenden, Paris für immer zu verlasen (Duett: „Parigi, o cara“). Germont kommt mit dem Arzt herein und Violetta gibt Alfredo ein Porträt von sich, damit er sich an ihre Liebe erinnere. Plötzlich fühlt sie sich auf wundersame Weise wiederhergestellt. Aber diese Aufwallung von Lebensenergie dauert nur einen Moment; sie stolpert und fällt ihrem Geliebten leblos zu Füssen.

Synopsis FRSynopsis FR

ACTE I

Violetta Valéry sait qu’elle va bientôt mourir, épuisée par une existence sans répit de courtisane. Lors d’une réception, on la présente à Alfredo Germont, fasciné de longue date par Violetta. La rumeur dit que chaque jour, Alfredo s’est inquiété de sa santé. Les invités s’amusent de cette démonstration d’émotions apparemment naïve et ils demandent à Alfredo de porter un toast. Il vante les vertus de l’amour authentique et Violetta lui fait réponse en célébrant les mérites de l’amour libre (Ensemble: “Libiamo ne’ lieti calici”). Elle est touchée par son honnêteté et ses manières candides. Tout à coup, elle se sent faiblir et les invités prennent congé. Seul, Alfredo demeure et déclare son amour (Duo : « Un di felice »). Violetta rétorque qu’il n’y a guère de place pour de tels sentiments dans son existence. Elle lui offre toutefois un camélia, lui demandant de ne revenir que lorsque celui-ci sera fané. Il réalise que cela veut dire qu’il pourra la revoir dès le lendemain. Restée seule, Violetta est déchirée par des sentiments contradictoires : elle ne veut pas renoncer à son mode de vie mais en même temps elle sent qu’Alfredo a éveillé en elle le désir d’être vraiment aimée (“Ah, fors’è lui… Sempre libera”).
ACTE II

Violetta a choisi de vivre son amour à la campagne avec Alfredo, loin de la société (“De’ miei bollenti spiriti”). Lorsqu’Alfredo découvre que cette existence n’est possible que grâce au fait que Violetta a vendu ses biens, il s’en va sur le champ à Paris afin de se procurer de l’argent. Violetta reçoit une invitation à un bal masqué mais ne prête désormais guère plus attention à ce genre de distractions. En l’absence d’Alfredo, son père Giorgio Germont vient lui rendre visite. Il exige qu’elle se sépare de son fils, car leur liaison menace le mariage imminent de sa fille (Duo: “Pura siccome un angelo”). Mais au fur et à mesure de leur conversation, Germont réalise que Violetta ne court pas après l’argent de son fils, c’est une femme qui aime avec générosité. Il en appelle précisément à sa générosité d’esprit et lui explique que d’un point de vue purement bourgeois, sa liaison avec Alfredo est vouée à l’échec. Violetta finit par céder et accepte de quitter Alfredo pour toujours. C’est seulement après sa mort qu’il apprendra la vérité sur son retour à sa vie d’antan. Elle accepte alors l’invitation au bal et rédige une lettre d’adieu à son amant. Alfredo revient et alors qu’il lit la lettre, son père apparaît pour le consoler (« Di Provenza »). Mais tous les souvenirs d’un foyer et d’une famille heureuse n’empêchent pas Alfredo, furieux et jaloux de jurer vengeance contre l’apparente trahison de Violetta.

Au bal masqué, la nouvelle de la séparation entre Violetta et Alfredo s’est répandue. On assiste à de grotesques divertissements dansés, se moquant des amants dupés. Pendant ce temps, Violetta et son nouvel amant, le baron Douphol, viennent de faire leur entrée. Alfredo et le baron s’affrontent à la table des cartes et Alfredo gagne une fortune : chanceux aux cartes, malheureux en amour. Lorsque tout le monde a pris congé, Alfredo confronte Violetta qui prétend être vraiment amoureuse du baron. Dans sa furie, Alfredo en appelle à tous les invités pour déclarer qu’il ne doit rien à Violetta. Il lui jette ses gains au visage. Giorgio Germont qui a assisté à la scène réprimande son fils pour sa conduite. Le baron le défie à se battre en duel.
ACTE III

Violetta se meurt. Le seul ami qui lui reste, le docteur Grenvil, sait qu’il ne lui reste que quelques heures à vivre. Le père d’Alfredo a écrit à Violetta l’informant que son fils n’a pas été blessé au cours du duel. Rempli de remords, il lui a fait part du sacrifice de Violetta. Alfredo souhaite la rejoindre au plus vite. Violetta craint que ce ne soit déjà trop tard (« Addio, del passato »). On entend au dehors l’écho de célébrations tandis que Violetta est en pleine agonie. Mais Alfredo finit par arriver et ces retrouvailles conduisent Violetta au bord de l‘euphorie (Duo : « Parigi, o cara »). Son énergie et sa joie de vivre exubérante sont de retour. Chagrin et souffrance semblent s’être volatilisés, illusion finale avant que la mort ne l’emporte.

Synopsis ITSynopsis IT

ATTO I

Violetta Valéry è stanca della sua vita di cortigiana ed è consapevole di essere sul punto di morire. Durante una festa incontra Alfredo Germont, un uomo affascinato da lei da ormai molto tempo. Si dice, infatti, che Alfredo s’informi sulla sua salute tutti i giorni. Gli invitati ridono della sua innocenza e gli chiedono di fare un brindisi. Alfredo brinda al vero amore e Violetta gli risponde brindando all’amore libero (Ensemble: “Libiamo ne’ lieti calici”), ma è colpita dalle sue maniere candide e oneste. Ad un tratto Violetta si sente svenire e gli invitati cominciano ad andarsene via. Solo Alfredo rimane con lei e le dichiara il suo amore profondo (Duetto: “Un dì felice”). Violetta gli risponde di non avere posto nella sua vita per tali sentimenti, ma gli regala un fiore di camelia, dandogli come istruzioni di tornare solo una volta che il fiore sia appassito. Alfredo capisce che ciò significa che la rivedrà l’indomani. Violetta è ambivalente: da un lato non vuole abbandonare il suo stile di vita libertino, ma dall’altro non riesce a combattere il desiderio di essere amata sinceramente (“Ah, fors’è lui… Sempre libera”).
ATTO II

Violetta ha deciso di abbandonarsi all’amore di Alfredo e di approfittare della loro nuova vita in campagna, lontani dal caos sociale (“De’ miei bollenti spiriti”). Alfredo si rende conto che Violetta sta vendendo le sue proprietà parigine per provvedere al trasferimento e decide di lasciare la capitale alla ricerca di soldi. Violetta riceve un invito per un ballo in maschera, ma non ha più voglia di lasciarsi andare a tali distrazioni. In assenza di Alfredo, è suo padre Giorgio Germont che la va a trovare. Il vecchio le chiede di separarsi dal figlio, poiché la loro relazione mette in pericolo il futuro matrimonio della figlia (Duetto: “Pura siccome un angelo”), ma durante la discussione, Giorgio si rende conto che Violetta non è interessata nei soldi del figlio, bensì è una donna che ama incondizionatamente. Giorgio tenta allora di spiegare a Violetta come, da un punto di vista borghese, la loro relazione non può avere un futuro concepibile. Violetta tenta di resistere ma presto accetta di lasciare Alfredo per sempre. Sarà soltanto dopo la sua morte che Alfredo verrà a sapere la verità sulla loro separazione. Violetta scrive una lettera d’addio ad Alfredo e poi decide di ritornare alla sua vecchia vita e di accettare l’invito al ballo. Al suo ritorno, Alfredo trova la lettera di Violetta e si lascia consolare dal padre (“Di Provenza”). Alfredo ricorda le promesse di una vita di famiglia, s’infuria contro Violetta e le giura vendetta.

Al ballo, la novità della separazione di Violetta e Alfredo comincia a circolare. Alcuni invitati fanno delle danze grottesche per ridicolizzare la coppia credulona. Nel frattempo, arrivano Violetta e il suo nuovo compagno, il barone Douphol. Alfredo sfida il barone a una partita a carte e vince tutta la sua fortuna: fortunato in gioco, sfortunato in amore. Quando la festa finisce, Alfredo chiede spiegazioni a Violetta che continua a insistere di essere sinceramente innamorata del barone. Infuriato, Alfredo prende gli invitati come testimoni e giura di non dover niente a Violetta, poi le lancia il suo malloppo di vincite in faccia e se ne va. Giorgio Germont ha visto la scena e rimprovera il figlio per il suo comportamento. Il barone lo sfida al duello.

ATTO III

Violetta è moribonda. Il suo unico amico, il Dottor Grenvil, le dice di avere solo qualche ora a disposizione prima di morire. Il padre di Alfredo ha scritto a Violetta informandola della vittoria del figlio contro il barone. Inondato dai rimorsi, il padre ha raccontato al figlio del sacrificio di Violetta. Alfredo vuole raggiungerla il più presto possibile. Violetta teme che sia troppo tardi (“Addio, del passato”). Il rumore di un’altra festa si fa sentire mentre Violetta è presa da un’agonia mortale. Alfredo arriva, ciò che provoca in Violetta un’euforia finale (Duetto: “Parigi, o cara”). La sua energia e la sua gioia esuberante tornano mentre il dolore e la sofferenza sembrano svanite, un’illusione finale prima che la morte la porti via per sempre.

Cast and CrewCast & Crew

Production Design:

Christine Jones

Costume Design:

Susan Hilferty

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Opera: Le barbier de Seville (2014)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Macbeth (2014)

Metropolitan Opera: Les maîtres chanteurs de Nuremberg (2014)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rusticana & Pagliacci (2015)

Metropolitan Opera: Iolanta & le château e barbe bleue (2015)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Les contes d’Hoffmann (2015)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de Perles (2016)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: The Exterminating Angel (2017)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carmelites (2018)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del West (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régiment (2018)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Der fliegende Holländer (2019)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2019)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In My Bones (2021)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: La Traviata (2022)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

KerndatenKerndaten

1
1600x685-traviata2.jpg
2
785x590-traviata-setting2.jpg
3
1600x685-traviata-pb2.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

La Traviata (MET) 2022

Metropolitan Opera 22/23: La Traviata

Metropolitan Opera: La Traviata

VerleiherVerleiher

Pathé Live

Movie relationsÄhnliche Filme

Metropolitan Opera: Lucia di Lammermoor (2021)

Metropolitan Opera: La Traviata (2018)

Metropolitan Opera: Idomeneo (2017)

Metropolitan Opera: Macbeth (2014)

Metropolitan Opera: Don Carlos (2021)

Metropolitan Opera: Aida (2018)

Metropolitan Opera: Rigoletto (2021)

Metropolitan Opera: Luisa Miller (2017)

Metropolitan Opera: Turandot (2021)

Metropolitan Opera: Cinderella (2021)

Metropolitan Opera: Ariadne auf Naxos (2021)

Metropolitan Opera: Eurydice (2021)

Metropolitan Opera: Boris Godunov (2021)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2019)

Metropolitan Opera: Akhnaten (2019)

Metropolitan Opera: Porgy and Bess (2019)

Metropolitan Opera: Wozzeck (2019)

Metropolitan Opera: Agrippina (2019)

Metropolitan Opera: Der fliegende Hol... (2019)

Metropolitan Opera: Tosca (2019)

Metropolitan Opera: Maria Stuarda (2019)

Metropolitan Opera: Manon (2019)

Metropolitan Opera: Hamlet (2021)

Metropolitan Opera: Carmen (2014)

Metropolitan Opera: Iolanta & le châ... (2015)

Metropolitan Opera: Les contes d’Ho... (2015)

Metropolitan Opera: Les noces de Figaro (2014)

Metropolitan Opera: Le barbier de Sev... (2014)

Metropolitan Opera: Cavalleria Rustic... (2015)

Metropolitan Opera: La veuve joyeuse (2015)

Metropolitan Opera: Les maîtres chan... (2014)

Metropolitan Opera: The Hours (2022)

Metropolitan Opera: Fedora (2022)

Metropolitan Opera: Lohengrin (2022)

Metropolitan Opera: Falstaff (2022)

Metropolitan Opera: Der Rosenkavalier (2022)

Metropolitan Opera: Champion (2022)

Metropolitan Opera: Don Giovanni (2022)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2022)

Metropolitan Opera: Medee (2022)

Metropolitan Opera: La Donna del Lago (2015)

Metropolitan Opera: Tourandot (2019)

Metropolitan Opera: Tourandot (2016)

Metropolitan Opera: Eugen Onegin (2017)

Metropolitan Opera: Norma (2017)

Metropolitan Opera: Die Zauberflöte (2017)

Metropolitan Opera: Roberto Devereux (2016)

Metropolitan Opera: The Exterminating... (2017)

Metropolitan Opera: Tosca (2017)

Metropolitan Opera: La Bohème (2017)

Metropolitan Opera: Semiramide (2017)

Metropolitan Opera: Così fan tutte (2017)

Metropolitan Opera: Les Pêcheurs de ... (2016)

Metropolitan Opera: Cendrillon (2017)

Metropolitan Opera: Samson and Dalila (2018)

Metropolitan Opera: La Fanciulla del ... (2018)

Metropolitan Opera: Marnie (2018)

Metropolitan Opera: Madame Butterfly (2016)

Metropolitan Opera: Rusalka (2017)

Metropolitan Opera: Rosenkavalier (2017)

Metropolitan Opera: Manon Lescaut (2016)

Metropolitan Opera: La Traviata (2017)

Metropolitan Opera: Adriana Lecouvreur (2018)

Metropolitan Opera: La fille du régi... (2018)

Metropolitan Opera: Fire Shut Up In M... (2021)

Metropolitan Opera: Tristan und Isolde (2016)

Metropolitan Opera: Walkyre (2018)

Metropolitan Opera: Dialogue des Carm... (2018)

Metropolitan Oper: Don Giovanni (2016)

Metropolitan Opera: L'amour de loin (2016)

Metropolitan Opera: Nabucco (2017)

Metropolitan Opera: Romeo und Julia (2017)

Metropolitan Opera: Elektra (2016)

Metropolitan Opera: L’Elisir d’Amore (2017)

Metropolitan Opera: Lulu (2016)

Royal Opera House: La Bohème (2017)

Salzburger Festspiele: Aida (2017)

Salzburger Festspiele: Don Carlo (2013)

Royal Opera House: Il trovatore (2016)

Royal Opera House: Rigoletto (2017)

Salzburger Festspiele: La Traviata (2005)

Royal Opera House: Macbeth (2017)

Royal Opera House: Otello (2016)

Royal Opera House: La Traviata (2016)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

1600x685-traviata-pb2.jpg
1600x685-traviata2.jpg
785x590-traviata-setting2.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Pathé Live
Bilder: © Pathé Live