Im Labyrinth des Schweigens

Ein Film von Giulio Ricciarelli

ProduktionProduktion / Release

Drama, Historisch
Germany
2014
124min
IMDB-Rating: 7.3/10
Filmrating: 12
Alterskategorie: 12/10
ProCinema #1010.238
Kinostart CH-D: 06.11.2014
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
DVD/BD: 21.05.2015

Synopsis DESynopsis DE

Deutschland 1958 - Wiederaufbau, Wirtschaftswunder. Johann Radmann (Alexander Fehling) ist seit Kurzem Staatsanwalt und muss sich wie alle Neulinge um weniger interessante Verkehrsdelikte kümmern. Als der Journalist Thomas Gnielka (André Szymanski) im Gerichtsgebäude für Aufruhr sorgt, wird er hellhörig: Ein Freund Gnielkas hat einen Lehrer als ehemaligen Auschwitz-Aufseher erkannt, doch niemand will seine Anzeige aufnehmen. Gegen den Willen seiner direkten Vorgesetzten beginnt Radmann sich mit dem Fall zu beschäftigen – und stösst auf ein Geflecht aus Verdrängung, Verleugnung und Verklärung. Von „Auschwitz“ haben in diesen Jahren die einen nie gehört, und die anderen wollen es so schnell wie möglich vergessen. Nur Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Gert Voss) unterstützt seine Neugier, er selbst möchte die dort begangenen Verbrechen seit Langem an die Öffentlichkeit bringen, für eine Anklage fehlt ihm jedoch die juristische Handhabe. Als Johann Radmann und Thomas Gnielka Unterlagen finden, die zu den Tätern führen, erkennt Bauer sofort deren Brisanz – und beauftragt Radmann offiziell mit der Leitung weiterer Ermittlungen. Der stürzt sich nun vollends in seine neue Aufgabe und setzt alles daran, herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Er befragt Zeugen, durchforstet Akten, sichert Beweise und lässt sich so sehr in den Fall hineinziehen, dass er für alles andere blind wird – selbst für Marlene Wondrak (Friederike Becht), in die er sich gerade erst Hals über Kopf verliebt hat.
Johann Radmann überschreitet Kompetenzen, überwirft sich mit Freunden, Kollegen und Verbündeten und gerät auf seiner Suche nach der Wahrheit immer tiefer in ein Labyrinth aus Schuld und Lügen. Doch was er schliesslich ans Licht bringt, wird das Land für immer verändern ...

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment
BD-Verkaufsstart: 21.05.2015

Sprachen:

German (DTS Audio)
German (DTS-HD Master Audio)

Subtitles:

German

Chapters:

12



TrailerTrailers


12.09.2014
900x374
10.91 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Trailer:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Johann_Radmann_Alexander_Fehli.jpg
2
Johann_Radmann_Alexander_Fehling_im_Archiv.jpg
3
Johann_Radmann_Alexander_Fehling_und_Damen.jpg
M
620_Labyrinth_des_Schweigens_REG_A5_GV.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Im Labyrinth des Schweigens

Le labyrinthe du silence

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3429

CH-D:
3320

CH-F:
109

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Universal Pictures International Switzerland
Mühlebachstrasse 54
8032 Zürich
0041 1 388 40 1 (tel)
0041 1 388 40 1 (fax)
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Universal Pictures Home Entertainment
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Winterreise (2006)

Quo vadis, Aida? (2020)

One For the Road (2020)

Gut gegen Nordwind (2019)

A Hidden Life (2019)

Wer wenn nicht wir (2011)

Drei Zinnen (2017)

Vakuum (2017)

ArtworksArtworks

620_Labyrinth_des_Schweigens_REG_A5_GV.jpg

FilmstillsFilmstills

Johann_Radmann_Alexander_Fehli.jpg
Johann_Radmann_Alexander_Fehling_im_Archiv.jpg
Johann_Radmann_Alexander_Fehling_und_Damen.jpg
Marlene_Wondrak_Friederike_Bec.jpg
Thomas_Gnielka_Andr_Szymanski_.jpg

WerbemittelWerbemittel

TextText

620_Labyrinth_des_Schweigens_REG_A5_GV.pdf 29.08.2014 17:18 620_Labyrinth_des_Schweigens_REG_A5_GV.pdf (2.71 MB)
IM_LABYRINTH_DES_SCHWEIGENS_Kurzinhalt_D.pdf 29.08.2014 17:18 IM_LABYRINTH_DES_SCHWEIGENS_Kurzinhalt_D.pdf (178.74 KB)
IM_LABYRINTH_DES_SCHWEIGENS_Presseheft.pdf 29.08.2014 17:18 IM_LABYRINTH_DES_SCHWEIGENS_Presseheft.pdf (744.04 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Universal Pictures International Switzerland
Bilder: © Universal Pictures International Switzerland