Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Ein Film von Nathalie David

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2021
97min
IMDB-Rating: 6.8/10
Filmrating: 12
Alterskategorie: 12/10
ProCinema #1014.883
Kinostart CH-D: 04.11.2021
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Seine Graffiti sind minimalistisch, doch von ästhetischer Wucht. Die wenigen, gezielt gesetzten Linien verdichten sich zur mehrdimensionalen Bedeutung und erfassen das Dargestellte im Kern. Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als «Sprayer von Zürich» weltweit bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das monotone, unwirtliche Stadtbild Zürichs, aber auch die Politik und den Umgang mit der Umwelt. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung, setzte Naegeli sich nach Deutschland ab, worauf ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er deshalb eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Danach lebte und arbeitete er hauptsächlich in Düsseldorf. Er begann als «Harry Wolke» an die «Freunde der Wolke» philosophische und rebellische Nachrichten über seine neuesten Graffiti und Zeichnungen zu schreiben, um seine flüchtige Kunst, seine Utopien, etwas länger festzuhalten. 2020 wieder in Zürich sprayte er während des ersten Covid-19-Lockdowns über 50 «Totentänze» in der Stadt. Der Kanton verklagte ihn, die Stadt verlieh ihm den Grossen Kunstpreis.

TrailerTrailers


12.08.2021
1920x1036
53.42 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpg
2
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpg
3
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpg
M
HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3574

CH-D:
3574

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Filmcoopi
Heinrichstrasse 114
8005 Zürich
+41 44 448 44 22 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Zimmer 202 (2010)

Die Hüter des Mikrokosmos (2024)

Les héritiers des Paysans-Horlogers (2024)

Les Dilemmes (2026)

ArtworksArtworks

HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg

FilmstillsFilmstills

HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri_1.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill4.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill6.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpg

WerbemittelWerbemittel

TextText

HaraldNaegeli_DCH_Presseheft.pdf 20.08.2021 17:19 HaraldNaegeli_DCH_Presseheft.pdf (1.53 MB)
HaraldNaegeli_DCH_Synopsis.pdf 20.08.2021 17:19 HaraldNaegeli_DCH_Synopsis.pdf (39.08 KB)
NAEGELI_Infoblatt.pdf 05.11.2021 10:32 NAEGELI_Infoblatt.pdf (321.5 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Filmcoopi
Bilder: © Filmcoopi