Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Ein Film von Nathalie David

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2021
ProCinema #1014.883
Kinostart CH-D: 04.11.2021
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Seine Graffiti sind minimalistisch, doch von ästhetischer Wucht. Die wenigen, gezielt gesetzten Linien verdichten sich zur mehrdimensionalen Bedeutung und erfassen das Dargestellte im Kern. Der Schweizer Künstler Harald Naegeli wurde Ende der 1970er-Jahre als «Sprayer von Zürich» weltweit bekannt. Er kritisierte mit seinen Graffiti das monotone, unwirtliche Stadtbild Zürichs, aber auch die Politik und den Umgang mit der Umwelt. Verurteilt wegen mehrfacher Sachbeschädigung, setzte Naegeli sich nach Deutschland ab, worauf ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde. Bei seiner Rückkehr in die Schweiz musste er deshalb eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen. Danach lebte und arbeitete er hauptsächlich in Düsseldorf. Er begann als «Harry Wolke» an die «Freunde der Wolke» philosophische und rebellische Nachrichten über seine neuesten Graffiti und Zeichnungen zu schreiben, um seine flüchtige Kunst, seine Utopien, etwas länger festzuhalten. 2020 wieder in Zürich sprayte er während des ersten Covid-19-Lockdowns über 50 «Totentänze» in der Stadt. Der Kanton verklagte ihn, die Stadt verlieh ihm den Grossen Kunstpreis.

Cast and CrewCast & Crew

Director:

Nathalie David

Producer:

Peter Spörri

Script:

Nathalie David

TrailerTrailers


12.08.2021
1920x1036
53.42 MB

LinksLinks und Medien

Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpg
2
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpg
3
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpg
M
HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich

Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich

VerleiherVerleiher

Filmcoopi
Heinrichstrasse 114
8031 Zürich
0041 1 448 44 2 (tel)
0041 1 448 44 2 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Bombs Away (2021)

Feld, Acker, Wiese (2021)

Crows (2021)

The Mushroom Speaks (2021)

ArtworksArtworks

HaraldNaegeli_DCH_Plakat_RGB.jpg

FilmstillsFilmstills

HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZri_1.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill3.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill4.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill5.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill6.jpg
HaraldNaegeli_DerSprayerVonZrich_Filmstill7.jpg

TextText

Array 20.08.2021 17:19 HaraldNaegeli_DCH_Presseheft.pdf (1.53 MB)
Array 20.08.2021 17:19 HaraldNaegeli_DCH_Synopsis.pdf (39.08 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Filmcoopi
Bilder: © Filmcoopi