Gegen die Wand

Ein Film von Fatih Akin

ProduktionProduktion / Release

Drama
Germany / Turkey
2004
121min
IMDB-Rating: 7.9/10
ProCinema #1004.857
Kinostart CH-D: 29.04.2004
Kinostart CH-F: 22.07.2004
Kinostart CH-I: 14.01.2005
DVD/BD: 09.03.2017

Synopsis DESynopsis DE

Cahit Tomruk (Birol Ünel), 40, ein desillusionierter Alkoholiker, hat das Leben satt. Im Vollrausch rast er mit seinem Ford Granada frontal gegen eine Betonmauer, überlebt aber. In der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses lernt er Sibel (Sibel Kekilli) kennen, ein junges und hübsches Mädchen, wie Cahit türkischer Herkunft. Auch sie hat einen Selbstmordversuch hinter sich: Ein Versuch, ihrem traditionsverhafteten Elternhaus zu entfliehen, um jeden Preis. In ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit bittet sie Cahit, mit ihr eine Scheinehe einzugehen. Er zögert, stimmt jedoch zu. Die beiden teilen eine Wohnung, aber nicht das Leben. Doch langsam schleicht sich die Liebe in Cahits Welt – er verliebt sich in die lebenshungrige 20-Jährige, sie gibt seinem Dasein wieder einen Sinn. Sibel aber geniesst ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen und geht eine Affäre nach der anderen ein. Erst als es zu spät ist und Cahit im Affekt einen ihrer Liebhaber erschlägt, entdeckt auch sie, wie viel sie für ihren Ehemann empfindet. Und verspricht, auf ihn zu warten, so lange er für seine Tat im Gefängnis sitzt. Doch als Cahit Jahre später entlassen wird, hat Sibel längst ein neues Leben begonnen. In Istanbul. Cahit möchte seine grosse Liebe noch einmal sehen...

Das Liebesdrama «Gegen die Wand» des Hamburger Regisseurs Fatih Akin gewann den Goldenen Bären der 54. Berlinale. Ein Film, der die Spannung zwischen zwei Kulturen und zwei kämpfenden Existenzen in eine Geschichte zu weben weiss, die von starken Bildern getragen ist. Elemente eines urbanen, deutschen Lebensstils vermischen sich mit der Abneigung und der gleichsam versteckten Sehnsucht gegenüber dem Herkunftsland Türkei.

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Impuls Home Entertainment
BD-Verkaufsstart: 09.03.2017

Sprachen:

German (* Dolby Digital Audio)
Undetermined (DTS-HD Master Audio)

Subtitles:

German
Turkish

Chapters:

12



LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
GDW Bild 03.jpg
2
GDW Bild 04.jpg
3
GDW Bild 05.jpg
M
GDW_-Bild_Internet.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Gegen die Wand

La sposa turca

Sibel, mon amour

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
29065

CH-D:
24492

CH-F:
2781

CH-I:
1792

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Cineworx
Clarastrasse 48
4005 Basel
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Impuls Home Entertainment
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Auf der anderen Seite (2007)

Der goldene Handschuh (2019)

Gönül yarasi (2005)

Die Fremde (2010)

Amrum (2025)

Rheingold (2022)

Crossing the Bridge: The Sound of Ist... (2005)

ArtworksArtworks

GDW_-Bild_Internet.jpg

FilmstillsFilmstills

GDW Bild 01.jpg
GDW Bild 02.jpg
GDW Bild 03.jpg
GDW Bild 04.jpg
GDW Bild 05.jpg
GDW Bild 06.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:05 synopsis.txt (1.68 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Cineworx
Bilder: © Cineworx