Le discours

Ein Film von Laurent Tirard

ProduktionProduktion / Release

Komödie
France
2020
87min
IMDB-Rating: 6.4/10
Alterskategorie: 12/10
ProCinema #1014.290
Kinostart CH-D: 11.11.2021
Kinostart CH-F: 09.06.2021
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Adrien steckt in der Klemme – er sitzt beim Familienessen fest. Der Vater gibt die gleiche Anekdote wie immer zum Besten, die Mutter serviert die altbewährte Lammkeule und die Schwester hängt ihrem zukünftigen Ehemann an den Lippen als wäre er ein Genie. Und Adrien wartet. Er wartet darauf, dass Sonia auf seine Textnachricht antwortet und die «Beziehungspause» beendet, die nun schon einen Monat dauert. Aber sie antwortet nicht. Zu allem Überfluss bittet ihn sein Schwager in spe, bei der Hochzeit eine Rede zu halten... Oha, das hat er nicht kommen sehen! Adriens Nervosität schlägt in Panik um. Aber was, wenn diese Rede das Beste ist, was ihm passieren konnte?
Ein traditionelles Familienessen, Sticheleien wegen einer misslungenen Kinderbastelei undein langweiliges Gespräch über Fussbodenheizungen… Wer hätte in einer solchen Situationnicht das Bedürfnis, sich an einen anderen Ort zu träumen? Wer hat sich nicht schon einmalaus seinen sozialen Pflichten ausgeklinkt und stattdessen fieberhaft auf eine Versöhnungs-Nachricht gewartet? Und wen hat noch nie die Angst gepackt bei dem Gedanken daran, eineRede halten zu müssen? Auf Adrien treffen an diesem Abend alle drei Kriterien zu. Und sozögert er nicht, die imaginäre vierte Wand zu durchbrechen und seine Mordgelüste undanderen Gemütszustände direkt mit dem Publikum zu teilen.

Synopsis FRSynopsis FR

Adrien est coincé. Coincé à un dîner de famille où papa ressort la même anecdote que d’habitude, maman ressert le sempiternel gigot et Sophie, sa soeur, écoute son futur mari comme s’il était Einstein. Alors il attend. Il attend que Sonia réponde à son sms, et mette fin à la « pause » qu’elle lui fait subir depuis un mois. Mais elle ne répond pas. Et pour couronner le tout, voilà que Ludo, son futur beau-frère, lui demande de faire un discours au mariage… Oh putain, il ne l’avait pas vu venir, celle-là ! L’angoisse d’Adrien vire à la panique. Mais si ce discours était finalement la meilleure chose qui puisse lui arriver ?

StreamingWatch online / Stream Movie

11.03.2022: Watch Le discours (FR GERMAN) on myfilm

TrailerTrailers


18.11.2020
1920x804
51.39 MB

17.11.2020
1920x804
51.3 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
LeDiscours_Filmstill2_copyrigh.jpg
2
LeDiscours_Filmstill3_copyrigh.jpg
3
LeDiscours_Filmstill5_copyrigh.jpg
M
LeDiscours_WCH_Plakat.jpg
D
LeDiscours_DCH_Plakat.jpg
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Le discours

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
6158

CH-D:
1962

CH-F:
4196

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Filmcoopi
Heinrichstrasse 114
8031 Zürich
0041 1 448 44 2 (tel)
0041 1 448 44 2 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Juste ciel! (2022)

Rosalie Blum (2015)

Le retour du héros (2018)

Antoinette dans les Cévennes (2020)

Lou! Journal infime (2014)

Adopte un veuf (2016)

Les méchants (2021)

Délicieux (2021)

Jour J (2017)

Mince alors! (2012)

La monnaie de leur pièce (2017)

ArtworksArtworks

LeDiscours_DCH_Plakat.jpg
LeDiscours_WCH_Plakat.jpg

FilmstillsFilmstills

LeDiscours_Filmstill1_copyrigh.jpg
LeDiscours_Filmstill2_copyrigh.jpg
LeDiscours_Filmstill3_copyrigh.jpg
LeDiscours_Filmstill4_copyrigh.jpg
LeDiscours_Filmstill5_copyrigh.jpg
LeDiscours_Filmstill6_copyrigh.jpg

TextText

Array 03.09.2021 10:55 LeDiscours_DCH_Presseheft.pdf (1.51 MB)
Array 03.09.2021 10:55 LeDiscours_DCH_Synopsis.pdf (72.01 KB)
Array 02.12.2020 10:02 LeDiscours_WCH_DossierPresse.pdf (373.41 KB)
Array 02.12.2020 10:02 LeDiscours_WCH_Synopsis.pdf (60.74 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Filmcoopi
Bilder: © Filmcoopi