The Big Lebowski

They figured he was a lazy time wasting slacker They were right

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Mystery, Thriller
USA / UK
1998
114min
IMDB-Rating: 8.1/10
Alterskategorie: 12
ProCinema #1000.977
Kinostart CH-D: 20.03.1998
Kinostart CH-F: 22.04.1998
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

I'm the Dude. So that's what you call me. That, or Duder. His Dudeness. Or El Duderino. - Jeff "The Dude" Lebowski

Jeff Lebowski (Jeff Bridges) ist der wohl trägste Mensch von Los Angeles. Während am anderen Ende der Welt der Golfkrieg tobt, lebt der Alt-Hippie geistig noch immer in den Siebzigern. Er entspannt zum Ambient-Sound von Walgesängen und ernährt sich ausschliesslich von White Russians; selten legt er mal den Joint aus der Hand. Bowling mit seinen Freunden Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) ist das einzige, zu dem er sich aufraffen kann. Doch mit dem easy going ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem Millionär aus Pasadena (David Huddleston) verwechselt wird. Erst verprügeln ihn zwei Geldeintreiber, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny (Tara Reid) bei ihm einzukassieren, dann wird eben jene Bunny entführt, und der "echte" Mr. Lebowski bittet den Dude, als Kurier zu fungieren. Doch als er die Lösegeldübergabe vermasselt, findet er sich plötzlich in einem undurchschaubaren Geflecht verschiedenster Interessen, verfolgt und bedroht von Gangstern, der Polizei und einem Trio deutscher Nihilisten.

Welche Rolle spielt dabei der Pornoproduzent Jackie Treehorn (Ben Gazarra)? Was reizt Lebowskis Tochter Maude (Julianne Moore), eine Avantgarde-Künstlerin, an einem Looser wie ihm? Und ist Bunny überhaupt entführt worden? Ausgerechnet der Dude, die Personifizierung des Nichtstuns, muss nun handeln um zu überleben...


Nach "Raising Arizona" und "Fargo" drehten Joel und Ethan Coen mit THE BIG LEBOWSKI bereits ihre dritte Entführungsgeschichte. Mit gewohnter Lakonie und bissiger Ironie schicken sie ihren Helden auf eine Odyssee durchs verbrecherische Los Angeles; die Coens selbst charakterisieren ihre durchgeknallte Kidnapping-Komödie als "Raymond-Chandler-Story für die 90er."

Neben Stammschauspielern wie John Goodman, Steve Buscemi, John Turturro, Jon Polito und Peter Stormare geben Jeff Bridges, David Thewlis, Ben Gazzara, Julianne Moore und Flea, Bassist der Red Hot Chili Peppers, ihr Coen-Debüt.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Il Grande Lebowski

The Big Lebowski

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
175898

CH-D:
121160

CH-F:
51391

CH-I:
3347

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Universal Pictures International Switzerland
Mühlebachstrasse 54
8032 Zürich
0041 1 388 40 1 (tel)
0041 1 388 40 1 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Suburbicon (2017)

O Brother, Where Art Thou? (2000)

The Brothers Grimm (2005)

The Million Dollar Hotel (2000)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:14 synopsis.txt (2.01 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Universal Pictures International Switzerland
Bilder: © Universal Pictures International Switzerland