Die Apothekerin

Eine Frau mit Risiken und Nebenwirkungen

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Crime, Drama, Romanze
Germany
1997
108min
IMDB-Rating: 5.9/10
ProCinema #1001.543
Kinostart CH-D: 09.01.1998
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Hella Moormann (KATJA RIEMANN) - eine 30jährige Apothekerin - lebt allein. Das ändert sich, als sie den temperamentvollen Studenten Levin Graber (JÜRGEN VOGEL) kennenlernt. Die beiden heiraten (nachdem Levins reicher Grossvater auf nicht ganz durchschaubare Weise zu Tode gekommen ist), ziehen in dessen luxuriöse Villa und alles scheint ganz wunderbar zu sein. Doch die Idylle ist nur von kurzer Dauer. Ein mysteriöser Ex-Sträfling taucht auf, eine attraktive Haushaltsgehilfin entpuppt sich als gefährliche Rivalin, und plötzlich geraten Hellas lang unterdrückte Gefühle in heftigsten Aufruhr...

Da Hella sich zwischen den Männern zunächst nicht so recht entscheiden kann, bieten sich eine gutsortierte Hausapotheke und eine Reihe seltsamer Todesfälle als Lösung ihrer Probleme an.

Mit DIE APOTHEKERIN verfilmte Rainer Kaufmann den dritten und bisher erfolgreichsten Roman der ungewöhnlichen und beliebten Krimi-Autorin Ingrid Noll. Dabei bedient er sich in beeindrucken der Manier ihres pechschwarzen, hintergründigen Humors und macht ihre makabre Faszination für den Horror des Alltäglichen zum aussergewöhnlichen Leinwand-Erlebnis.

TRIO INFERNALE

Katja Riemann, Jürgen Vogel und Richy Müller spielen die drei dominierenden Charaktere des Films.

Katja Riemann ist Hella Moormann, die Apothekerin: 'Hella fühlt sich unbändig von allem angezogen, was in irgendeiner Weise abgründig ist. Im Grunde ist sie eine zutiefst bürgerliche Frau, doch ihre Seele hat versteckte Schattenseiten. Und diese sind es, die sie in Wahrheit antreiben, ihre geheimen Laster und unterdrückten Triebe. Sie bemüht sich zwar sehr, ihre Fassade der Wohlanständigkeit beständig aufrechtzuerhalten. Doch nach und nach bröckelt diese und zum Vorschein kommt eine grau same Wahrheit. Anfangs ist es Fleischeslust, die Hella an Levin magnetisiert, doch im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass es fatalerweise der Mangel an Liebesfähigkeit ist, der die beiden verbindet'.

Jürgen Vogel ist Levin Graber, der Sportwagen-Liebhaber und Zahnmedizin-Student: 'Dieser Levin ist ein linker Feger, eine richtige Ratte. Er kann aber auch unglaublich charmant sein, und im nächsten Moment macht er wieder auf furchtbar streng. Eine herrliche Figur.'

Richy Müller ist Dieter Krosmansky, der Ex-Sträfling und Ex-Dealer: 'Dieter ist ein schrecklich unflexibler, stoischer Mensch, der gewalttätig wird, sobald er an seine intellektuellen Grenzen stösst. Allerdings hat er auch ein grosses Herz und ist immer hilfsbereit, im Grunde also ein netter Kerl. Man darf ihn nur nicht reizen'.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Die Apothekerin

La Farmacista

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
51430

CH-D:
51383

CH-I:
47

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Elite Film
Badenerstrasse 156
8026 Zürich
0041 1 298 81 8 (tel)
0041 1 298 81 7 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Gott, du kannst ein Arsch sein! (2020)

Ein fliehendes Pferd (2007)

Emmas Glück (2006)

Ballad for a Pierced Heart (2020)

Und wer nimmt den Hund? (2019)

Rosenstrasse (2003)

Sass (2001)

Eine ganz heisse Nummer 2.0 (2018)

Frau 2 sucht Happy End (2001)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:13 synopsis.txt (2.5 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Elite Film
Bilder: © Elite Film