Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Ein Film von Gavin Millar

ProduktionProduktion / Release

Drama, Biografie
Germany / South Africa
2009
114min
IMDB-Rating: 6/10
ProCinema #1007.494
Kinostart CH-D: 24.12.2009
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
DVD/BD: 01.10.2010

Synopsis DESynopsis DE

Der Film ALBERT SCHWEITZER stellt einen der grössten Humanisten des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt: Albert Schweitzer. Bereits mit dreissig Jahren war er bekannt als Theologe und Philosoph, als Autor eines Buches über Johann Sebastian Bach, das selbst heute noch als Standardwerk gilt, und als gefeierter Interpret von Bachs Orgelwerken. Dann sattelt er um, studiert Medizin und beschliesst zusammen mit seiner Frau Helene nach Afrika zu gehen, um dort ein Krankenhaus aufzubauen und den Ärmsten der Armen zu helfen. Für Schweitzer stand fest, dass er seinen Plan des „rein menschlichen Dienens“ nunmehr dort verwirklichen wollte. Denn Christ sein bedeutete für Albert Schweitzer stets mehr als Gottesdienst und Theorie. Hier lag auch die Motivation, etwas „von der Schuld abzutragen“, die die europäischen Kolonialmächte in Afrika auf sich geladen hatten. Während des kurz darauf ausbrechenden Ersten Weltkrieges suchte Albert Schweitzer in Lambarene vergeblich eine Antwort auf die Frage, wie der Mensch für sich einfach und rational herleiten kann, sich selbst und die Welt zu bejahen.

DVD/BD-InfoDVD/BD-Info

Vertrieb: Warner Home Video
DVD-Verkaufsstart: 01.10.2010

Sprachen:

Deutsch, English

Ton:

Deutsch

5 Titlesets / 6 Menusets



LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
DVD/BD:
find dvd at cede.ch       find dvd at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Picture 2.jpg
2
Picture 3.jpg
3
Picture 4.jpg
M
1-Sheet.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Albert Schweitzer

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika

Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
5903

CH-D:
5903

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH
Dufourstrasse 49
8008 Zürich
+41 44 495 77 55 (tel)
Homepage

Vertrieb HEVertrieb HE

Warner Home Video
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Left Luggage - Kalmans Geheimnis (1998)

Hyde Park on Hudson (2012)

Die Reise nach Kafiristan (2001)

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (2022)

Coeurs cicatrisés (2016)

A Hidden Life (2019)

ArtworksArtworks

1-Sheet.jpg

FilmstillsFilmstills

Picture 2.jpg
Picture 3.jpg
Picture 4.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved
Bilder: © Warner Bros. Ent. All Rights Reserved