Vollenweider

Die Geschichte eines Mörders - Ein dokumentarischer Kriminalfilm

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2004
74min
IMDB-Rating: 7/10
Kinostart CH-D: 21.10.2004
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Sarnen, 18. Oktober 1940, 1:55 Uhr. Hans Vollenweider wird von zwei Polizisten begleitet in die Werkstatt der Strafanstalt Sarnen geführt. Dort warten bereits zwei protestantische Pfarrer, zwei Kantonsbeamte, der Kantonsarzt und – für die Anwesenden nicht sichtbar – der Henker. Vollenweider, 1908 in Zürich geboren, wird mit der Guillotine hingerichtet. Er war der letzte Mensch, der nach zivilem Recht in der Schweiz zum Tod verurteilt wurde.

Der Film folgt den Stationen des dreifachen Mörders, indem er neben Zeitzeugen vor allem Hans Vollenweider selbst zu Wort kommen lässt – über Aussagen, die er in Briefen und Verhören gemacht hat.

Warum wird ein Mensch, den Schulkollegen als liebenswürdig und hilfsbereit in Erinnerung haben, zu einem skrupellosen Mörder? Und warum kommt es noch 1940 in Obwalden zu einer Hinrichtung? Verbrechen schockieren uns immer wieder und verlangen nach Bestrafung. Aber welche Strafe ist gerecht? Fragen, die nichts von ihrer Aktualität einbebüsst haben. Vor allem, seit eine Mehrheit von Schweizerinnen und Schweizern die lebenslange Verwahrung von schweren und rückfallgefährdeten Verbrechern verlangt.

Cast and CrewCast & Crew

Director:

Theo Stich

Producer:

Lumen Film

Script:

Theo Stich

Camera:

Pio Corradi

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
imgMatouschek200dpi copy.jpg
2
imgZugersee200dpi copy.jpg
3
imgHuwyler200dpi copy.jpg
M
vollen_flyer.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Vollenweider

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
4866

CH-D:
4866

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
0041 44 488 44 00 (tel)
0041 44 488 44 11 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Im Bann des Föhns

Champions von Morgen

Citizen Fred

La fureur de voir

ArtworksArtworks

vollen_flyer.jpg

FilmstillsFilmstills

imgGuillotine200dpi.jpg
imgHuwyler200dpi copy.jpg
imgMatouschek200dpi copy.jpg
imgProzess200dpi.jpg
imgVonMoos200dpi.jpg
imgZugersee200dpi copy.jpg

TextText

Array 08.09.2008 12:10 synopsis.txt (1.12 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Frenetic Films
Bilder: © Frenetic Films