Summer of Sam

Ein Film von Spike Lee

ProduktionProduktion / Release

Action, Drama, Horror, Romanze
USA
1999
142min
IMDB-Rating: 6.7/10
Alterskategorie: 16
ProCinema #1002.519
Kinostart CH-D: 21.06.2001
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

New York im Sommer 1977: Die Betonwüste glüht in der grössten Hitzewelle seit Menschengedenken. Die Disco-Welle feiert ihren Höhepunkt und die ersten Punks sorgen für Aufsehen. Da versetzt ein Serienkiller, der sich selbst 'Son of Sam' nennt, die Stadt in Aufruhr. Der Mörder macht im italienischen Teil der Bronx Jagd auf Liebespaare und junge Frauen. Die Polizei tappt im Dunkeln, eine Atmosphäre der Angst, des Misstrauens und der Verdächtigungen macht sich im Viertel breit. Die von der Sensationspresse angeheizte Killer-Hysterie wird immer fiebriger.

Auch der junge Italo-Amerikaner Vinny (John Leguizamo), der mit seiner hübschen Frau Dionna (Mira Sorvino) in einer tiefen Ehekrise steckt, wird von dieser Stimmung mitgerissen. Doch da gerät sein bester Freund, der ausgeflippte Punk Ritchie (Adrien Brody), ins Visier der Polizei und in den Kreis der Verdächtigen...

Mit Summer of Sam schuf der amerikanische Kultregisseur Spike Lee (Malcolm X) ein packendes Zeit- und Milieuporträt, bei dem die Taten des 1978 gefassten und zu dreihundert Jahren Haft verurteilten Killers David Berkowitz Hintergrund und Treibstoff abgeben. Durch sein schnelles Tempo, Stakkato-Schnitte und wild schwenkende Kameraführung peitscht Lee den Film voran. Auch die manchmal etwas skurril eingesetzte Musik sorgt beim Zuschauer für Verblüffung: wann wurde schon jemand zu den Klängen von ABBA niedergeschossen?

Spike Lee gelang mit «Summer of Sam» ein faszinierender Crossover zwischen so verschiedenen Genreklassikern wie «Seven, Saturday Night Fever » und seinem eigenen Meisterwerk «Do The Right Thing». Ein differenziertes New York-Epos über Freundschaft und Verrat, Sex. Wahnsinn und Verdammnis.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Summer of Sam

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
7414

CH-D:
6345

CH-F:
942

CH-I:
127

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Irreversible (2002)

Cadillac Records (2008)

Miracle at St. Anna (2008)

The French Dispatch (2020)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 11:51 synopsis.txt (1.66 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor