Steamboy

Ein Film von Katsuhiro Ôtomo

ProduktionProduktion / Release

Action, Abenteuer, Animation, Sci-Fi
Japan
2004
126min
IMDB-Rating: 6.8/10
ProCinema #1005.442
Kinostart CH-D: 21.07.2005
Kinostart CH-F: 22.03.2006
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Wir schreiben das Jahr 1866: Das fortschrittshungrige England befindet sich mitten in der Industriellen Revolution. Mit grosser Aufregung und Vorfreude fiebert man der ersten Weltausstellung im Londoner Glaspalast entgegen. Fernab dieses Trubels verbringt der junge Ray Steam, Spross einer Wissenschaftlerfamilie, Tag und Nacht damit, eigene Erfindungen zu tätigen.

Eines Tages erhält Ray von seinem Grossvater Lloyd eine geheimnisvolle Stahlkugel und den Auftrag, sie vor feindlichen Interessenten zu schützen und sie dem Wissenschaftler Stephenson zu überbringen. Ray macht sich auf den Weg – verfolgt von den Schergen der mächtigen Ohara Foundation, die ihn quer durchs ganze Land jagen, um in den Besitz des mysteriösen "Steamballs" zu gelangen, der sich als Energiequelle ungeahnten Aus-masses entpuppt.

Ray wird gekidnappt und in den Pavillon der Ohara Foundation an der Expo gebracht, wo er auf seinen verschollenen Vater trifft und ihm die wahre Natur des "Steamballs" offenbart wird: Als Herz des vom Vater er-schaffenen "Dampfschlosses" speist er dieses mit komprimiertem Dampf und macht es – sowie alle anderen damit betriebenen Gerätschaften – zu Kraftmaschinen sondergleichen.

Ray hilft seinem Vater bei der Fertigstellung des "Dampfschlosses" für die Weltausstellung, ohne die wirklichen Pläne der Ohara Foundation zu kennen: Reich geworden durch die Verkäufe modernster Waffentechnologie an verschiedene Nationen, will sie die Weltausstellung nutzen, um den Militärs aus allen Herren Länder ihre neuste Entwicklung vorzuführen.

Grossvater Lloyd indessen versucht die Erfindung seines Sohnes zu sabotieren, da dieser die gewaltigen Kräfte des Dampfes für kriegerische Ziele missbrauchen will. Er wird vom eigenen Sohn im "Dampfschloss" gefangengehalten. Als Ray dahinter kommt, versteht er die Welt nicht mehr. In der Folge sieht er sich verwickelt in Intrigen und (Macht)Kämpfe zwischen Interessenten aus Wirtschaft, Militär und Wissenschaft. Alle wollen den "Steam Ball", der nun plötzlich zur gefährlichen Waffe gerät, dessen Besitz über Sein oder Nichtsein entschei-det.

Der Krieg bricht aus: Diesmal ist es eine gigantische Schlacht, die zu Lande, zu Wasser und in der Luft – zwischen den stählernen Dampftruppen der Ohara Foundation und den Soldaten des britischen Empire – geführt wird. In einem fulminanten Showdown schickt sich Ray an, seine Freunde zu retten und die Zukunft der Menschheit zu sichern...

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
steamboy_00.jpg
2
Steamboy_12.jpg
3
Steamboy_05.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Steamboy

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
2169

CH-D:
2105

CH-F:
64

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Film Verleih Gruppe Waldner
Badenerstrasse 18
8004 Zürich
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Interstella 5555 (2003)

Dragon Ball Super: Broly (2018)

Akira (1988)

Robotic Angel (2001)

Sonic the Hedgehog (2019)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg
poster2.jpg

FilmstillsFilmstills

steamboy_00.jpg
Steamboy_01.jpg
Steamboy_03.jpg
Steamboy_04.jpg
Steamboy_05.jpg
Steamboy_12.jpg

WerbemittelWerbemittel

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:30 synopsis.txt (2.38 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Film Verleih Gruppe Waldner
Bilder: © Film Verleih Gruppe Waldner
Slide
Slide
1 / 2
Bilder © 2024 Film Verleih Gruppe Waldner