Salt Of This Sea

Milh hadha al-bahr

ProduktionProduktion / Release

Drama, Romanze
Palestine / Belgium / France / Spain / Switzerland
2008
109min
IMDB-Rating: 6.8/10
ProCinema #1007.033
Kinostart CH-D: 15.01.2009
Kinostart CH-F: 10.09.2008
Kinostart CH-I: 12.09.2008

Synopsis DESynopsis DE

Die 28-jährige Soraya reist aus Brooklyn, wo sie aufgewachsen ist, zum ersten Mal in die Heimat ihrer Vorfahren, nach Palästina. Hier sucht sie das eingefrorene Geld ihrer Grosseltern vom Konto in Jaffa abzuheben und begibt sich unverhofft mit dem hier geborenen Emad auf eine Reise durch die Landschaften. Salt of this Sea ist ein Roadmovie, das die Suche nach den verlorenen Wurzeln beschreibt und nach dem, was man mit Heimat bezeichnet.

Die Filmemacherin Annemarie Jacir hat bereits mit ihren Kurzfilmen Aufsehen erregt. In ihrem ersten Spielfilm Salt of this Sea lädt sie uns ein auf eine verrückte Reise durch eine Region, die ihren Figuren eigentlich verschlossen wäre, weil Freiheit in diesem Gebiet ein Fremdwort ist. Ihr Roadmovie führt uns einerseits durch unbekannte Landstriche in Palästina und lässt uns andererseits eintauchen in die Geschichte von Jacirs Heimat. Doch keine Angst: Der Film ist alles andere als eine dröge Geschichtslektion; es geht der Filmemacherin ums Innere von Geschichte. Jacir lässt uns teilhaben: Was heisst es, wenn einem ganzen Volk die Heimat weggenommen wird und man das Haus der Vorfahren, aus dem diese vor 60 Jahren mit Gewalt vertrieben wurden, nun von anderen bewohnt vorfindet? Das ist alles andere als nur ein Phänomen des Nahen Ostens, es zeigt sich dort einfach besonders intensiv. Annemarie Jacir erzählt also nicht nur die Geschichte einer jungen Frau, die erstmals jene Region besucht, die ihre Grosseltern zurücklassen mussten, sie lässt uns fühlen, was Zahlen und Fakten nie beschreiben können. Ihr Film ist atmosphärisch dicht, berührend, ohne polemisch zu sein. Im Gegenteil: Sie zeichnet die Israelin, die in Jaffa ihre eigene Generation verkörpert, als sehr offen und genauso Kind einer Geschichte voller Ungerechtigkeiten. Der Film ist eine bewegende Reise ins Innere der Migration mit fiebrigen und stillen Momenten. Was uns seit Jahrzehnten über oberflächliche Schlagzeilen begleitet, wird hier wieder einmal vom Menschlichen her fassbar, weil es von innen betrachtet wird. Wo der Welt längst die Worte fehlen, hat Annemare Jacir Bilder gefunden. Und eine eigene Geschichte geschrieben, die von Suheir Hammad, einer grossartig präsentabsent wirkenden Schauspielerin, verkörpert wird, einer Frau notabene, die eigentlich Poetin ist und hier die Verzweiflung eines Volkes verkörpert. Letztlich ist der Film aus vielen sichtbaren und verborgenen Elementen komponiert, ohne dass er sie betont: Es reicht aus, dass sie da sind und aus sich heraus zusammen fühlbar machen, was Migration heisst.

StreamingWatch online / Stream Movie

07.11.2023: Watch Salt of this Sea (OV/Arabisch/de/fr/en) on filmingo

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
salt2.jpg
2
salt1.jpg
3
salt3.jpg
M
Flyer_Salt_of_this_sea.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Il sale del mare

Le sel de la mer

Salt of This Sea

Salt of this Sea - Milh hadha al-bahr

Salz dieses Meeres

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
6389

CH-D:
4792

CH-F:
1585

CH-I:
12

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30 (tel)
+41 56 430 12 31 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

When I Saw You (2012)

Wajib (2017)

Elles (1997)

Le Bleu du Caftan (2022)

Skagerrak (2003)

Une liaison pornographique (1999)

Un couteau dans le cœur (2018)

For this is my Body (2016)

Tout un hiver sans feu (2004)

La Paloma (1974)

ArtworksArtworks

Flyer_Salt_of_this_sea.jpg

FilmstillsFilmstills

salt1.jpg
salt2.jpg
salt3.jpg

WerbemittelWerbemittel

HochformateHochformate

TextText

DP_salt of this sea.pdf 09.12.2008 12:04 DP_salt of this sea.pdf (186.18 KB)
Ins_Salt_of_This_Sea_85x112_cmjk.pdf 09.12.2008 12:04 Ins_Salt_of_This_Sea_85x112_cmjk.pdf (959.47 KB)
Ins_Salt_of_This_Sea_95x113_cmjk.pdf 09.12.2008 12:04 Ins_Salt_of_This_Sea_95x113_cmjk.pdf (1004.83 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © trigon-film
Bilder: © trigon-film