Der Räuber

Ein Film von Benjamin Heisenberg

ProduktionProduktion / Release

Crime, Drama, Biografie, Sport
Germany / Austria
2010
96min
IMDB-Rating: 6.7/10
ProCinema #1008.337
Kinostart CH-D: 27.01.2011
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

DER RÄUBER erzählt die Geschichte eines vielseitig begabten Mannes: Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. Nüchtern und präzise misst er Herzfrequenz, Belastung, Ausdauer und Effektivität – bei Trainingsläufen ebenso wie bei den Banküberfällen, von denen er, aberwitzig maskiert und mit einer Pumpgun bewaffnet vor der Polizei flüchtet. Er lebt unentdeckt mit seiner Freundin Erika in Wien, zieht immer wieder aus, leidenschaftlich und gierig nach dem Trip, der Bewegung und der Schönheit des Raubzugs, bis zu drei Mal an einem Tag. Als er entdeckt wird, tragen ihn seine Beine vor einem gewaltigen Polizeiaufmarsch davon. Einer wie er kann kein Ziel haben: Weiter, immer weiter führt ihn seine Flucht.

Ende der 80er Jahre endete die Flucht eines Mannes, dem die Medien den Namen "Pumpgun-Ronnie" gegeben hatten. Auf diesem spektakulären Fall der österreichischen Kriminalgeschichte beruht das Buch "Der Räuber" von Martin Prinz, das Benjamin Heisenberg, nach seinem preisgekrönten Erstling SCHLÄFER, nun verfilmt hat: Er portraitiert den Räuber als Hochleistungssportler seines Fachs, als Endorphin-Junkie, als Liebenden und Freiheitssucher, als eine Art Naturphänomen, getrieben von einer inneren Energie. Ein Thriller mit philosophischen Zwischentönen über einen rätselhaften Aussenseiter, dessen Weg wir gebannt verfolgen.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
DER_RAEUBER_presse_01.jpg
2
DER_RAEUBER_presse_02.jpg
3
DER_RAEUBER_presse_05.jpg
M
DER_RAEUBER_PLAKAT.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Der Räuber

Le braqueur, la dernière course

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
829

CH-D:
829

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Stamm Film
Limmatttalstrasse 19
8049 Zürich
+41 44 450 82 38 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Über-Ich und Du (2014)

Il traditore (2019)

Trautmann (2018)

Race (2016)

Spielmacher (2018)

Schachnovelle (2021)

Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1972)

Die Einsiedler (2016)

Michael (2011)

Ein ganzes Leben (2022)

ArtworksArtworks

DER_RAEUBER_PLAKAT.jpg

FilmstillsFilmstills

DER_RAEUBER_presse_01.jpg
DER_RAEUBER_presse_02.jpg
DER_RAEUBER_presse_03.jpg
DER_RAEUBER_presse_04.jpg
DER_RAEUBER_presse_05.jpg
DER_RAEUBER_presse_06.jpg
DER_RAEUBER_presse_07.jpg
DER_RAEUBER_presse_08.jpg

TextText

der_raeuber_plakat.pdf 22.08.2014 16:42 der_raeuber_plakat.pdf (1.5 MB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Stamm Film
Bilder: © Stamm Film
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
3 / 8
Bilder © 2024 Stamm Film