Mürners Universum

Ein Film von Jonas Meier

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2010
83min
IMDB-Rating: 7/10
ProCinema #1008.120
Kinostart CH-D: 24.03.2011
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Erwin Mürner bewegt sich zwischen Realität und skurriler Vision. Er ist Filmemacher, Ufologe, Fantast und Träumer zugleich. An exklusiven Filmabenden teilt der Winterthurer seine Überzeugung mit Rentnerkollegen. Aber sein Handeln und Denken stösst nicht nur auf begeisterte Zuhörer, sondern vielfach auch auf Unverständnis und heftige Skepsis in der Öffentlichkeit. Doch Erwin Mürner geht seinen Weg beharrlich weiter.

Gegen Misstrauen und Kritik schützt er sich mit dem Rückzug in sein eigenes Universum. Seine Wohnung versinnbildlicht diese Abschirmung von der Aussenwelt. Im Inneren seiner vier Wände lebt er seine Fantasien mit Herzblut und Überzeugung aus.

Wie skurril Erwin Mürners Gedankenwelt auch sein mag: Sind nicht eigene Obsessionen – wie absurd auch immer – Sinn stiftend? Sind sie nicht Antrieb und bieten uns Möglichkeiten, uns in eigene Gedankenwelten zurückzuziehen und uns Gegenmodelle zu unserer Alltagswirklichkeit vorzustellen? Und steckt nicht in jedem von uns ein kleiner «Mürner»?

Jonas Meier, der bereits 2010 in Solothurn für zwei Kurzfilme ausgezeichnet wurde, begleitet Mürner dabei, ebenfalls mit einer Kamera im Schlepptau. Entstanden ist ein herrlicher Film voller Situationskomik.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Balkon_runterschauen.jpg
2
Gebuesch_2.jpg
3
Kamera.jpg
M
muerner_Artwork.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Mürners Universum

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
788

CH-D:
788

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Les Dilemmes (2026)

Die Hüter des Mikrokosmos (2024)

Zadvengers (2023)

Les héritiers des Paysans-Horlogers (2024)

ArtworksArtworks

Inserate_MURNERS.jpg
muerner_Artwork.jpg

FilmstillsFilmstills

Aktenmappe.jpg
Balkon_runterschauen.jpg
bett_liegend.jpg
Feld.jpg
Gartentisch_hochgeklappt.jpg
Gebuesch_2.jpg
Kamera.jpg
lampe_zeigen.jpg
Papagei.jpg
Tor.jpg
TV_alien.jpg
Ufologen.jpg

TextText

Inserate_MURNERS.pdf 14.02.2011 18:08 Inserate_MURNERS.pdf (3.23 MB)
Presseheft_MURNERS_UNIVERSUM.pdf 31.03.2011 22:06 Presseheft_MURNERS_UNIVERSUM.pdf (1.28 MB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
11 / 12
Bilder © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH