Manuscripts Don't Burn

Ein Film von Mohammad Rasoulof

ProduktionProduktion / Release

Drama
Iran
2013
125min
IMDB-Rating: 7.2/10
Alterskategorie: 16/14
Kinostart CH-D: 10.04.2014
Kinostart CH-F: 09.04.2014
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Morteza und Khosrow, zwei Auftragskiller im Dienste der iranischen Regierung, erhalten die Anweisung, drei regimekritische Schriftsteller zu liquidieren. Für die beiden Männer scheint der Auftrag ganz gewöhnlich zu sein – sie erledigen einfach ihren Job. Die renitenten Schriftsteller werden mit Überwachungskameras rund um die Uhr beobachtet, abgehört und eingeschüchtert.

Der Film verzichtet auf jegliche plakative Thriller-Effekte und zeigt gerade dadurch umso beunruhigender auf, wie sehr der Alltag im Iran von permanenter staatlicher Kontrolle, Terror und Folter beherrscht wird. Überaus verstörend ist aber nicht nur, dass das Töten offenbar etwas ganz und gar Alltägliches geworden ist, sondern dass die Schriftsteller ihre Widersacher kennen, ja gar mit ihnen verhandeln.

2010 wurde Rasoulof wegen seinen regimekritischen Arbeiten zu sechs Jahren Haft verurteilt; später wurde die Strafe auf ein Jahr mit Bewährung reduziert. Im Versteckten hat er MANUSCRIPTS DON’T BURN gedreht. Um Rasoulof zu schützen, feierte der Film seine Premiere in Cannes ohne Nennung des Regisseurs. Dort wurde er in der Sektion «Un Certain Regard» mit dem Fipresci-Preis der internationalen Filmkritik ausgezeichnet. Aus Sicherheitsgründen werden Darsteller und Crew nicht namentlich genannt, die Credits am Ende bleiben aus, die Musik läuft vor schwarzem Hintergrund.

Cast and CrewCast & Crew

Director:

Mohammad Rasoulof

Producer:

Mohammad Rasoulof

TrailerTrailer

TRAILER 1 18.03.2014 900x504 9.23 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Trailer:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Imag_01.jpg
2
Imag_02.jpg
3
Imag_03.jpg
M
MANUSCRIPTS_Artwork_klein.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Les manuscrits ne brûlent pas

Manuscripts don't Burn

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1496

CH-D:
844

CH-F:
652

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Langstrasse 64
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Iron Island

A Man of Integrity

Disappearance

Inversion / Varoonegi

The Salesman

ArtworksArtworks

MANUSCRIPTS_Artwork_klein.jpg

FilmstillsFilmstills

Imag_01.jpg
Imag_02.jpg
Imag_03.jpg
MANUSCRIPTS_O.jpg
MANUSCRIPTS-12.jpg
MANUSCRIPTS-16.jpg
MANUSCRIPTS-32.jpg
MANUSCRIPTS-36.jpg
MANUSCRIPTS-41.jpg
MANUSCRIPTS-48.jpg
MANUSCRIPTS-50.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH