Los lunes al sol

GRAND PRIX - SAN SEBASTIAN 2002. Mit Javier Bardem.

ProduktionProduktion / Release

Drama
Spain / France / Italy
2002
113min
IMDB-Rating: 7.5/10
ProCinema #1004.338
Kinostart CH-D: 26.06.2003
Kinostart CH-F: 23.04.2003
Kinostart CH-I: 08.04.2003

Synopsis DESynopsis DE

Am Filmfestival von San Sebastian mit dem grossen Preis (Golden Shell) gefeiert und vom spanischen Kinopublikum heiss geliebt, kommt diese bittersüsse Komödie nun auch in die Schweizer Kinos.

Javier Bardem (BEFORE NIGHT FALLS, Oscarnomination) brilliert in der Rolle seines Lebens. Überzeugend verkörpert er bis in die kleinste Faser seines imposanten Körpers den unbeugsamen Santa, der sich vom Schicksal nicht kleinkriegen lässt. Regisseur Fernando Leon de Araonas erhielt für seinen berührenden, humorvollen und menschlichen Film noch vor Pedro Almodóvars HABLE CON ELLA die fünf wichtigsten spanischen Filmpreise (Goyas).

Jeden Montag nehmen Santa und seine Freunde, drei ehemalige Arbeitskollegen, die Fähre in die Stadt. Da ist Lino, der sich zu alt für einen neuen Job glaubt. Da ist José, der sich nicht damit abfinden kann, dass seine Frau Ana nun für den Unterhalt alleine aufkommt. Und da ist schliesslich Santa mit der grossen Klappe und ebenso grossem Herz. Er hat einen Prozess für eine kaputte Strassenlampe, die an einer Demo zu Bruch ging, am Hals und träumt von Australien. Dorthin möchte er auswandern, dort hat es Arbeit, Geld, Frauen. Santa ist ein Herzensbrecher. Seine unbekannte, sanftere Seite lernen jene Frauen kennen, die seinem Witz und seinem Charme erliegen.

Jede Woche reihen sich Santa und seine Freunde in die Schlange auf dem Arbeitsamt ein, seit ihre Jobs im Schiffsbau gestrichen wurden. Und jede Woche treffen sie sich zu einem Gläschen in Ricos Bar Naval. Dort sinnieren sie über die Vergangenheit und eine bessere Zukunft. Doch den Humor und die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen, das kann ihnen niemand wegnehmen. Und auch nicht die Träume, die sie montags an der Sonne träumen.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
lunes_2.jpg
2
lunes_5.jpg
3
lunes_3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Les lundis au soleil

Los lunes al sol

Lunedi al sole

Montags in der Sonne

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
27857

CH-D:
21142

CH-F:
5681

CH-I:
1034

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Amador (2010)

Mar adentro (2004)

El buen patron (2021)

Todos lo saben - Everybody knows (2018)

El apóstata (2015)

Princesas (2005)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

aida.jpg
Amador.jpg
enrique.jpg
JoseA.jpg
Luis.jpg
lunes_1.jpg
lunes_2.jpg
lunes_3.jpg
lunes_4.jpg
lunes_5.jpg
lunes_7.jpg

ProduktionProduktion

HochformateHochformate

AndereAndere

TextText

lunes-PD-fr.doc 08.09.2008 11:57 lunes-PD-fr.doc (56 KB)
synopsis.txt 08.09.2008 11:57 synopsis.txt (1.69 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
5 / 11
Bilder © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH