Kikujiro

Takeshi Kitano's neuester Film

ProduktionProduktion / Release

Komödie
Japan
1999
121min
IMDB-Rating: 7.8/10
Kinostart CH-D: 01.12.1999
Kinostart CH-F: 20.10.1999
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Der kleine Masao hat einen grossen Wunsch: er möchte seine Mutter, die er noch nie gesehen hat, kennenlernen. In den grossen Sommerferien, als alle seine Schulkollegen ans Meer fahren, muss er alleine in Tokyo bleiben und langweilt sich. Er beschliesst, seine Mutter auf eigene Faust zu suchen. Das ist nicht einfach. Doch da trim er Kikujiro, einen fünfzigjährigen kratzbürstigen Yakuza. Dieser erklärt sich widerstrebend bereit, ihn zu begleiten. Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch Japan, die Masao für immer in Erinnerung bleiben wird.

TAKESHI KITANO ÜBER KIKUJIRO

«Nach HANA-BI hatte ich das Gefühl, meine Filme würden schubladisiert: "Gangsterfilme, Gewalt, auf Leben und Tod" waren die gängigen Klischees, die mit Ihnen in Verbindung gebracht wurden. Ich hatte mehr und mehr Mühe, mich damit zu identifizieren. Also entschied ich mich, einen Film zu machen, den niemand von mir erwarten würde. Um ehrlich zu sein, die Geschichte von KIKUJIRO gehört zu einem Genre, dass mir nicht sehr nahe liegt. Aber ich entschied mich dafür, weil der Film eine Herausforderung für mich darstellte. Ich wollte an die kleine, einfache Geschichte auf besondere Weise herangehen und etwas daraus machen, das klar mit mir in Verbindung gebracht würde. Da es eine einfache Geschichte ist, habe ich versucht, mit der visuellen Gestaltung zu experimentieren. Ich denke, es ist ein ziemlich ungewöhnlicher Film dabei herausgekommen, dem man meine persönliche Handschrift ansieht. Und ich hoffe, ich werde die Erwartungen des Publikums auch in Zukunft auf positive Weise unterlaufen können.»

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Kikujiro

L' Ete de kikujiro

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
30123

CH-D:
10864

CH-F:
18352

CH-I:
907

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Frenetic Films
Lagerstr. 102
8004 Zürich
0041 44 488 44 00 (tel)
0041 44 488 44 11 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Hana-Bi (1997)

Brother (2000)

Tokyo Eyes (1998)

Departures - Okuribito (2008)

Tokyo kazoku (2013)

Dolls (2002)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

Array 22.11.2008 14:23 synopsis.txt (1.55 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Frenetic Films
Bilder: © Frenetic Films