Jackal - Der Schakal, The

Ein Film von Micael Caton-Jones

ProduktionProduktion / Release

Action, Thriller
USA / UK / France / Germany / Japan
1997
124min
IMDB-Rating: 6.3/10
Kinostart CH-D: 13.03.1998
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
Synopsis DESynopsis DE Niemand kennt seine Identität, sein Ziel oder gar seinen Zeitplan. Doch als der Schakal (Bruce Willis) für ein Koptgeld von 70 Millionen Dollar angeheuert wird, um öffentlich eine der prominentesten Polit-Persönlichkeiten der Welt zu töten, setzen die Geheimdienste zweier Regierungen alles daran, das Attentat zu verhindern.

Ihre Chancen: dürftig. Der Killer ist zu schnell, zu wandlungsfähig, zu kaltblütig. Wo immer der FBI-Mann Preston (Sidney Poitier) und seine russische Kollegin Valentina (Diane Venora) bei der globalen Hatz hinkommen, finden sie nur blutige Spuren. Ihre einzige Hoffnung: Jemand, der politisch motivierte Gewalt aus erster Hand kennt und den Schakal womöglich identifizieren kann. Ein Mann wie der zu lebenslanger Haft verurteilte Ex-Terrorist Declan Mulqueen (Richard Gere).

Er gibt sein Wort, das FBI zu unterstützen, anstatt bei erstbester Gelegenheit zu flüchten. Mehr nicht. Doch schon bald gerät Mulqueens grosse Liebe, die Baskin Isabella (Mathilda May), zwischen die Fronten.

Jetzt wird die Jagd persönlich. Der Schakal ist amüsiert. Die Uhr tickt unerbittlich. Und dann blitzt in Washington plötzlich Mündungsfeuer auf...

Über die Figur gibt Willis wie üblich augenzwinkernd zu Protokoll: "lch habe im Kino ein paar mal die Welt gerettet und genug Psychopathen aus dem Weg geräumt, um Hollywoods Heldenquote zu erfüllen. Doch wenn man es sich recht überlegt, ist es ziemlich kräfte raubend, ständig Killer zu verfolgen und ihren Kugeln aus dem Weg zu springen. Also lag es nahe, mal selbst am Drücker zu sein und die guten Jungs in Ruhe aus der Deckung gesunder Bösartigkeit heraus in Bewegung zu halten. Und wenn ich gewusst hatte, wieviel Spass es macht, einen skrupellosen Bastard zu spielen, hätte ich das schon viel früher gemacht."

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

The Jackal - Der Schakal

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
154282

CH-D:
113017

CH-F:
36423

CH-I:
4842

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Focus Film

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

Array 22.11.2008 14:22 synopsis.txt (1.74 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Focus Film
Bilder: © Focus Film