Ich kenn keinen - Allein unter Heteros

Homoehe und alles easy. Wo gibt's da noch Probleme? Schwules Leben auf dem Lande.

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Germany
2003
100min
IMDB-Rating: 7.7/10
Kinostart CH-D: 15.05.2003
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Fünf bis zehn Prozent aller Menschen, schätzt man, haben homosexuelle Neigungen, und in der postmodernen urbanen Gesellschaft, in Städten wie Zürich, Paris und Berlin, ist Schwulsein heute eine Selbstverständlichkeit. Wie aber, hat sich Jochen Hick gefragt, sieht das Leben von Homosexuellen heute auf dem Lande aus? Die Kamera im Anschlag brach er auf, um das rurale Schwabenland diesbezüglich unter die Lupe zu nehmen, und stellt mit ICH KENN KEINEN – ALLEIN UNTER HETEROS einen so ehrlichen wie heiteren, bisweilen aber auch nachdenklich stimmenden Dokumentarfilm vor. In dessen Zentrum stehen Homosexuelle aller Altersgruppen. Der 78-jährige Richard und sein Freund Eduard etwa, die schon vor fünfzig Jahren nach Zürich fuhren, um an den Aktivitäten des «Kreis» teilzunehmen. Der 51-jährige Hartmut, der den heimatlichen Stammtisch mit flotten Thai-Mädchen-Storys unterhielt, bis ihn ein positiver HIV-Befund zum Coming-out zwang. Und der 38-jährige Uwe, der auf Militärklamotten steht, bei Muttchen lebt, ab und zu nach Berlin ausbuchst und sich zu Hause aber doch viel wohler fühlt. Hick hat seine Protagonisten im Alltag beobachtet, sie bei ihren Ausflügen begleitet, sich mit ihnen unterhalten. Er lässt aber auch ihre Umgebung zu Wort kommen und spürt dabei amüsiert (Vor-)Urteilen nach: ICH KENN KEINEN – ALLEIN UNTER HETEROS ist ein bewegter Dokfilm, der dringend Not tut, wenn – wie Richard unter dem Eindruck der nun endlich auch in Stuttgart stattfindenden Christopher Street Day Parade meint: – «der homosexuelle Befreiungskampf wirklich gewonnen werden will».

Cast and CrewCast & Crew

Director:

Jochen Hick

Producer:

Jochen Hick

Script:

Jochen Hick

Camera:

Jochen Hick

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
anders_hartnit.jpg
2
anders_insel.jpg
3
anders_stefmutter.jpg
M
ikk_d.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Ich kenn keinen – allein unter Heteros

VerleiherVerleiher

Arthouse Commercio Movie AG
Grossmünsterplatz 1
8001 Zürich
+41 1 250 55 09 (tel)
+41 1 250 55 01 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Rheingold

My Reincarnation

Kinshasa Symphony

Leaning Into the Wind

ArtworksArtworks

ikk_d.jpg

FilmstillsFilmstills

anders_hartnit.jpg
anders_insel.jpg
anders_stefmutter.jpg
anders_ubahn.jpg

AndereAndere

TextText

Array 08.09.2008 11:57 synopsis.txt (1.54 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Arthouse Commercio Movie AG
Bilder: © Arthouse Commercio Movie AG