Hurricane, The

His Greatest Fight was for Justice

ProduktionProduktion / Release

Drama
USA
1999
145min
IMDB-Rating: 7.6/10
Kinostart CH-D: 02.03.2000
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release
Synopsis DESynopsis DE Oscargewinner Denzel Washington (Glory) ist Rubin Carter, 'the Hurricane' ('der Wirbelsturm'). Sein Traum, einen Titel im Mittelgewichtsboxen zu gewinnen, wird jäh zerstört: Er gerät in Verdacht, zusammen mit einem Komplizen in einer Bar in New Jersey drei Menschen umgebracht zu haben. Obwohl unschuldig, werden Carter und John Artis zu dreimal lebenslänglicher Zuchthausstrafe verurteilt. Carter entschliesst sich, seine Enttäuschung und Verzweiflung loszuwerden und beginnt, in der Zelle seine Memoiren zu schreiben.

Obwohl seine Autobiographie 'The Sixteenth Round' (Die sechzehnte Runde) veröffentlicht wird, bleibt Carter hinter Gittern. Er findet aber dort schliesslich seinen inneren Frieden und zieht sich von der Aussenwelt zurück. Dem nationalen Aufsehen, welches sein Fall erregt, schenkt er kaurn Beachtung, selbst als unter anderem Bob Dylan und Muhammed Ali ergreifende Gnadengesuche einreichen.

Jahre später findet ein amerikanischer Jugendlicher (Vicellous Reon Shannon) erstmals in seinem Leben eine Aufgabe und ein Ziel: Er hat Carters Buch gelesen und beginnt, mit dem Gefangenen zu korrespondieren. Überzeugt von Carters Unschuld motiviert der Jugendliche seine Gruppe von Aktivisten zu einer Kampagne mit dem Ziel, Carter frei zu bekommen. Mit dabei sind Terry Swinton (John Hannah), Lisa Peters (Deborah Kara Unger) und Sam Chaiton (Liev Schreiber). Carter ist anfänglich nicht gewillt, seine Kräfte mit diesen wohlmeinenden Fremden zu verbinden, lässt sich aber bald beeindrucken von der ausserordentlichen Leidenschaft und von dem selbstlosen Einsatz dieser Menschen für sein Schicksal. Unter dem Motto 'Hass warf mich ins Gefängnis, Liebe wird mich frei sprengen!' kann er seinen Kampf für Gerechtigkeit und ein Leben in Freiheit mit neuem Vertrauen und Entschlossenheit fortsetzen.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

The Hurricane

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
30522

CH-D:
20964

CH-F:
8862

CH-I:
696

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Walt Disney Company
Höschgasse 45
8008 Zürich
+41 44 289 22 00 (tel)
+41 44 289 22 22 (fax)
Homepage

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

Array 22.11.2008 14:22 synopsis.txt (1.77 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © WDSMPS
Bilder: © WDSMPS