Hitlers Hollywood

Ein Film von Rüdiger Suchsland

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Germany
2017
105min
IMDB-Rating: 7/10
Alterskategorie: 8/6
Kinostart CH-D: 04.01.2018
Kinostart CH-F: 03.01.2018
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

WAS WEISS DAS KINO, WAS WIR NICHT WISSEN?
Über 1000 Spielfilme wurden in den Jahren 1933-1945 in Deutschland hergestellt. Bei den wenigsten handelt es sich um offene Propaganda. Aber noch weniger, der im Nationalsozialismus produzierten Filme, sind harmlose Unterhaltung. Das nationalsozialistische Kino war staatlich gelenkt. Zugleich wollte es „grosses Kino" sein. Eine deutsche Traumfabrik.
HITLERS HOLLYWOOD erzählt erstmals von der dunkelsten und dramatischsten Periode deutscher Filmgeschichte, und erinnert zum hundertsten Geburtstag der Ufa an diese Filme und ihre Stars: Hans Albers, Heinz Rühmann, Zarah Leander, Ilse Werner, Marianne Hoppe, Gustaf Gründgens und viele mehr.
Die NS-Filme waren nicht nur technisch perfekt gemacht, sie waren emotional, weckten Sehnsüchte, liessen träumen, boten Zuflucht. Das Kino war industriell vorgefertigt und manipulativ. Vielleicht waren die Gefühle, die diese Filme weckten, oft ein Selbstbetrug, falsche Gefühle. Aber es waren eben Gefühle. Nur so ist die Wirkungskraft des NS-Kinos zu erklären.
Millionen gingen seinerzeit ins Kino. Welche Träume träumten die Deutschen in ihrer ureigenen germanischen Traumfabrik? Wovon sollten sie träumen, wenn es nach den Machthabern ging? Wie funktioniert Propaganda?

Cast and CrewCast & Crew

Editing:

Ursula Pürrer

Sound:

Linus Nickl

TrailerTrailer

TRAILER 1 08.01.2018 900x504 22.68 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Hitlers Hollywood_006 Zwei in .jpg
2
Hitlers Hollywood_009 OPFERGANG.jpg
3
Hitlers Hollywood_015_Ilse Wer.jpg
M
HitlersHollywood_Poster_WEB_HD.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Hitlers Hollywood

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
82

CH-D:
82

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Cinemathéque Suisse
Casino de Montbenon
1002 Lausanne
+41 58 800 02 00 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Von Caligari zu Hitler (2014)

Hannah: Buddhism's Untold Journey (2014)

Auf der Jagd - wem gehört die Natur? (2018)

Searching for Ingmar Bergman (2018)

ArtworksArtworks

HitlersHollywood_Poster_WEB_HD.jpg

FilmstillsFilmstills

Hitlers Hollywood_006 Zwei in .jpg
Hitlers Hollywood_007 Gustav K.jpg
Hitlers Hollywood_009 OPFERGANG.jpg
Hitlers Hollywood_010 Gustaf G.jpg
Hitlers Hollywood_015_Ilse Wer.jpg
Marianne Hoppe_in_AUF_WIEDERSE_1.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Cinemathéque Suisse
Bilder: © Cinemathéque Suisse