Der Diplomat

Ein Film von Thomas Lüchinger

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2003
80min
ProCinema #1004.527
Kinostart CH-D: 22.05.2003
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Er habe Afrika ins Herz geschlossen, sagt der 50-jährige Schweizer Diplomat Dominik Langenbacher - und ergänzend erklärt er auch, dass es in Afrika schlechter laufe als anderswo. Erfahren durch verschiedene Afrikaeinsätze, respektiert der mit einer Kenianerin verheiratete Diplomat die kulturelle Eigenständigkeit und Denkweise der Afrikaner. Im Sommer 2001 übernimmt Dominik Langenbacher auf der „Grande Ile“ Madagaskar zum ersten Mal eine eigene Botschaft in der Funktion als Chargé d’affaire. Die Schweizer Botschaft in Antananarivo, kurz Tana genannt, ist eine Kleinstbotschaft mit einem Team von lokalen undSchweizer Mitarbeitern.

Madagaskar, einst ein blühendes Land, ist heute nicht mehr in der Lage, sich selbst zu ernähren. Die meisten Madegassen haben Mühe das tägliche Überleben zu sichern. Arbeit ist rar und der Verdienst reicht kaum für andere Ausgaben, als für die tägliche Ration Reis, der die Lebensgrundlage bildet. Das Land verfügt aufgrund seiner besonderen geografischen Lage über eine weltweit einzigartige Flora und Fauna (endemisch). Es kann geradezu als Modell für grundlegende Fragen über Auswirkungen der Globalisierung gesehen werden. Ungebremstes Bevölkerungswachstum, wirtschaftliche, ökologische und soziale Realitäten haben Folgen, die sich bereits heute auf das Leben in den westlichen Ländern auswirken.

Thomas Lüchinger begleitet den Diplomaten Dominik Langenbacher nach Madagaskar. Wenige Monate nach seiner Ankunft finden Präsidentenwahlen statt. Der amtierende Präsident, dessen Regierung weltweit als eine der korruptesten gilt, verliert die Wahl, ist aber nicht gewillt, die Macht abzutreten. Das Land stürzt in der Folge in eine schwere politische und soziale Krise. Die Not der Menschen nimmt jeden Tag zu. Auch der Schweizer Diplomat wird unmittelbar mit den Folgen der Krise konfrontiert. Der aktuelle Film zeigt Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Diplomatie und wirft grundlegende ethische und globale Fragen auf, die uns alle betreffen.

Cast and CrewCast & Crew

Editing:

Anja Bombelli

Music:

Aza Arinao

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
imbuero.jpg
2
maedchen2.jpg
3
eselsk.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Der Diplomat

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
787

CH-D:
787

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Producer

Movie relationsÄhnliche Filme

Zuversicht (2021)

Paths of Life (2020)

Being There (2016)

Guets Neus (2011)

Sound and Silence (2022)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

eselsk.jpg
imbuero.jpg
maedchen2.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 11:59 synopsis.txt (1.95 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Producer
Bilder: © Producer
Slide
Bilder © 2024 Producer