El Custodio

Ein Film von Rodrigo Moreno

ProduktionProduktion / Release

Drama
Argentina / France / Germany / Uruguay
2006
93min
IMDB-Rating: 6.6/10
ProCinema #1006.008
Kinostart CH-D: 01.03.2007
Kinostart CH-F: 10.01.2007
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Weit weg vom Volk: Der Politiker PolitikerInnen können sich heute vielerorts kaum noch frei bewegen. Sie werden von einer Art lebendigen Schatten begleitet, ihren Leibwächtern. Rubén (Julio Chavez) zum Beispiel bewacht den argentinischen Planungsminister. Er ist immer dabei, ob bei öffentlichen Veranstaltungen oder im privaten Rahmen. Das Schattendasein lässt ihn teilhaben und gleichzeitig ausgeschlossen sein. Ein Beruf mit Sprengpotential - und ein präzises Abbild einer Zeit, in der sich die Politik zusehends vom Volk isoliert. Robert Bresson war ein Filmemacher, der die Dinge, die das Kino ausmachen, präzis auf den Punkt gebracht hat. Mit seinen Erkenntnissen, die er bescheiden «Notizen» genannt hat, gestaltete er Filme, die sich aufs Wesentliche konzentrierten. Er notierte zum Beispiel: «Der Cinematographe ist eine Schrift mit Bildern in Bewegung und Tönen.» Und er meinte damit auch, dass die Form, in der man im Kino etwas erzählt, mit dem Inhalt zu tun hat. Bresson konzentrierte sich auf das Elementare von dem, was er betrachten wollte, er fasste das Wesentliche in präzise Bilder. Der Argentinier Rodrigo Moreno ist ein Verwandter von Bresson in der Familie des Films. Er betrachtet den Alltag eines Leibwächters und lässt uns teilhaben an der Leere, die ihn prägt. Rubén (ein grossartiger Julio Chávez) ist eigentlich hautnah dran am politischen Geschehen, und er bleibt dennoch ausgesperrt, muss in den entscheidenden Momenten vor den Türen warten. Der Filmemacher konzentriert sich ganz auf die Perspektive des Leibwächters, und das ist die grosse Stärke aber auch die Herausforderung seines Filmes. Wir sind mit Rubén dabei und aussen vor. Wir erleben mit Rubén das absolut unspektakuläre am Alltag eines Politikers, den uns die gängigen Medien doch immer wieder als so unglaublich spektakulär schildern wollen. Und was sehen wir? Wir nehmen mit messerscharfer Präzision in Szene und in Bild-Cadres gesetzt wahr, wie sehr sich die Politik von heute von jenen entfernt hat, die sie eigentlich betreut: Vom Volk, von den einzelnen Menschen. Warum, wenn sie doch Gutes tut und meint, muss sie sich derart von denen abschirmen, für die sie da ist? Ein verrückter Film über die Distanz und Abschirmung der Politik in unserer Zeit.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
1l.jpg
2
2l.jpg
3
4l.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Der Leibwächter

El custodio

L' ombra

Le garde du corps

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1219

CH-D:
992

CH-F:
227

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

trigon-film
Limmatauweg 9
5408 Ennetbaden
+41 56 430 12 30 (tel)
+41 56 430 12 31 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Un Oso Rojo (2002)

El Otro (2007)

Extraño (2003)

La noche de 12 años (2018)

Neruda (2016)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

1l.jpg
2l.jpg
3l.jpg
4l.jpg

TextText

synopsis.txt 08.09.2008 12:35 synopsis.txt (2.2 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © trigon-film
Bilder: © trigon-film
Slide
Slide
Slide
Slide
2 / 4
Bilder © 2024 trigon-film