Carl Lutz ­- Der vergessene Held

Ein Film von Daniel von Aarburg

ProduktionProduktion / Release

Biografie
Switzerland
2014
90min
IMDB-Rating: 8.1/10
Filmrating: 16
Alterskategorie: 16/14
ProCinema #1010.441
Kinostart CH-D: 16.10.2014
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Als zweiter Mann der Schweizer Botschaft in Budapest rettet der Appenzeller Diplomat Carl Lutz während des 2. Weltkriegs Zehntausende von verfolgten Juden vor dem sicheren Tod.

Seine humanitäre Aktion gilt als grösste zivile Rettungsaktion für Juden während des Holocausts. Lutz verhandelt dafür direkt und bauernschlau mit Adolf Eichmann, dem Logistiker des Holocaust. Während seiner Rettungsaktion verliebt sich der verheiratete Vize-Konsul in eine seiner Schutzbefohlenen. Nach Kriegsende lässt er sich von seiner Frau scheiden und zieht mit seiner neuen Partnerin und deren Tochter nach Bern. Statt des Danks der Heimat erwartet ihn dort eine Rüge wegen Kompetenzüberschreitung und Spesenrittertum. Lutz wird bis ans Ende seiner Tage verbittert und vergeblich für seine „Rehabilitierung“ kämpfen. Diese erhält er erst posthum durch Bundesrat Flavio Cotti, nachdem er in Ungarn und der USA bereits Jahre vorher gebührend geehrt wurde.

Cast and CrewCast & Crew

TrailerTrailers


25.11.2014
900x504
19.29 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Trailer:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Carl_Lutz02.jpg
2
Carl_und_Gertrud_Lutz.jpg
3
Alex_Schlesinger.jpg
M
CL_Flyer_D_Druck_Page_1.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Carl lutz - der vergessene held

Carl Lutz ­- Der vergessene Held

Carl Lutz – Der vergessene Held

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
1288

CH-D:
1288

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Spot On Distribution
Feldeggstrasse 49
8008 Zürich
+41 44 420 14 14 (tel)
+41 44 420 14 13 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Hugo Koblet (2010)

Cri de l'âme (2022)

Z-S-C-H-O-K-K-E (2023)

I'll remember you (2023)

ArtworksArtworks

CL_Flyer_D_Druck_Page_1.jpg

FilmstillsFilmstills

Agnes_Hirschi.jpg
Alex_Schlesinger.jpg
Bruder_Lindenblatt.jpg
Budapest_40er_Jahre.jpg
Carl_Lutz_in_zerstoerter_britischer_Botschaft.jpg
Carl_Lutz01.jpg
Carl_Lutz02.jpg
Carl_Lutz03.jpg
Carl_und_Gertrud_Lutz.jpg
Elisabeth_Rieder.jpg
Gyoergy_Konrad.jpg
Leslie_Blau.jpg
Mordechay_Kremer.jpg
Paul_Fabry.jpg
Schweizerische Gesandtschaft.jpg

CopyrightsCopyrights

Texte: © Spot On Distribution
Bilder: © Spot On Distribution
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
6 / 15
Bilder © 2024 Spot On Distribution