The Blair Witch Project

'Vergessen Sie Ihren nächsten Campingtrip in den Wald...'

ProduktionProduktion / Release

Horror, Mystery, Thriller
USA
1999
80min
IMDB-Rating: 6.5/10
ProCinema #1002.632
Kinostart CH-D: 28.10.1999
Kinostart CH-F: 11.08.1999
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Am 21. Oktober 1994 begeben sich die drei Filmstudenten Heather Donahue, Joshua Leonard und Michael Williams in den Black Hills Forest in Maryland. Dort wollen sie einen Dokumentarfilm über eine Spukgestalt und regionale Legende drehen, die sogenannte Hexe von Blair. Man hört nie wieder von ihnen...

Doch ein Jahr später wird ihr Filmmaterial gefunden. Die erhaltenen Filmaufnahmen sind ihr Vermächtnis. Sie zeigen die letzten Tage der Filmemacher, ihre quälende fünftägige Wanderung durch den undurchdringlichen Wald und fangen die grauenerregenden Vorgänge ein, die zu ihrem Verschwinden führen.

Joshua Leonard war der Kameramann, der auf 16 mm drehte, Michael Williams war für den Ton verantwortlich. Heather Donahue übernahm den Kommentar und drehte die Behind-the-Scenes-Einstellungen. Diese High-8-Videoaufnahmen dokumentieren den wachsenden Konflikt zwischen den Beteiligten - und ihre Ahnung, dass an jedem frustrierenden Tag und jeder angsterfüllten Nacht eine tödliche Bedrohung auf sie wartet ...

THE BLAIR WITCH PROJECT - das ist Angst aus erster Hand. Drei junge Filmemacher werden in einen lebenden Alptraum gezogen und eine Kamera sieht genau, was sie sehen, nicht mehr und nicht weniger, und überträgt so ihre Furcht und ihre wachsende Verstörtheit. Diese Art von Terror bringt zutiefst menschliche Reaktionen hervor: Orientierungslosigkeit, Panik, die Angst, für immer verloren zu gehen, und das unermessliche Entsetzen, nicht mit dem Leben davonzukommen.

Mit dieser ganz eigenen Herangehensweise an das Horrorgenre führt THE BLAIR WITCH PROJECT zu einer Atmosphäre, die traditionellen Thrillern fremd ist. Zusätzlich stellt es eine unkonventionelle Heldin in den Mittelpunkt: Eine starke junge Frau, die sich und ihre Freunde in eine ausweglose Situation bringt.

Aber THE BLAIR WITCH PROJECT ist noch aus einem anderen Grund einzigartig: Es wurde kreiert von fünf Filmfans und Cyberspace-Afficionados, die sich Haxan Film nennen, und deren Hauptfilmemacher Eduardo Sanchez, Dan Myrick und Gregg Hale sich zu einer echten Teamarbeit entschlossen, bei der sie sowohl die Credits teilten als auch die Rollen tauschten.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

ReferenzenReferenzen

The Blair Witch Project (1999)

Blair Witch 2 (2000)

Blair Witch (2016)

KerndatenKerndaten

1
ki_img1.jpg
2
ki_img2.jpg
3
ki_img3.jpg
M
ki_poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

The Blair Witch Project

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
91287

CH-D:
52589

CH-F:
32909

CH-I:
5789

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

No Distributor

Movie relationsÄhnliche Filme

Blair Witch (2016)

Blair Witch 2 (2000)

Psycho (1960)

Spiral: From the Book of Saw (2020)

Scream (2022)

Black Christmas (2019)

ArtworksArtworks

ki_poster.jpg

FilmstillsFilmstills

ki_img1.jpg
ki_img2.jpg
ki_img3.jpg

AndereAndere

TextText

synopsis.txt 22.11.2008 14:15 synopsis.txt (2.09 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © No Distributor
Bilder: © No Distributor
Slide
Bilder © 2024 No Distributor