Bill - das absolute Augenmass

Ein Film von Erich Schmid

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation
Switzerland
2008
93min
IMDB-Rating: 5.7/10
Kinostart CH-D: 11.09.2008
Kinostart CH-F: 22.04.2009
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Max Bill (1908-1994) war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Er kam aus der Arbeiterstadt Winterthur. Er war zeitlebens ein Rebell, und heute lebt er als Unsterblicher auf dem Olymp. Sein Name steht für ein avantgardistisches Gesamtwerk, das auf die Zukunft ausgerichtet ist, eine soziale Verantwortung trägt und eine engagierte politische Aussage hat. Es ging Max Bill um die Gestaltung unserer Umwelt und um ein Umweltbewusstsein, dass inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat.

Für alle, die Bills OEuvre im Zusammenhang mit seiner Biographie verstehen wollen, realisiert Erich Schmid zur Zeit einen Film mit dem Titel »bill – das absolute augenmass«. Sechs Jahre lang hat er bisher daran gearbeitet, damit der Film auf der grossen Leinwand die Augen für viel Unbekanntes öffnet. Nur soviel sei bis jetzt verraten: Es geht durch und durch um das Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
Grab_3b_ulm.jpg
2
Grab_2 6_Konti.jpg
3
k_708._10_13_55_24.jpg
M
001_pl01_vs.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Bill – das absolute Augenmass

Max Bill - un regard absolu

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
8170

CH-D:
7397

CH-F:
619

CH-I:
154

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Ariadnefilm GMBH
Rebhusstrasse 50
8126 Zumikon

Movie relationsÄhnliche Filme

Meier 19

Max Frisch. Citoyen

Staatenlos - Klaus Rózsa, Fotograf

Für eine schöne Welt

Dans le lit du Rhône

Haarig

ArtworksArtworks

001_pl01_vs.jpg
001_pl02_vs.jpg

FilmstillsFilmstills

001_im05.jpg
05_03_02_jungbill_paris_quer.jpg
bill__0013_korr.jpg
bill__0039.jpg
bill__0042.jpg
bill__0094.jpg
cut_37.jpg
Grab_2 4_Pavi.jpg
Grab_2 6_Konti.jpg
Grab_3b_ulm.jpg
k_708._10_13_55_24.jpg
K9_portrait_1951.lay.jpg
nuschbill_duo_links.jpg

HochformateHochformate

TextText

Array 08.09.2008 13:03 001_doss01.pdf (425.68 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Ariadnefilm GMBH
Bilder: © Ariadnefilm GMBH