Being Julia

Ein Film von István Szabó

ProduktionProduktion / Release

Komödie, Drama
Canada / USA / Hungary / UK
2004
105min
IMDB-Rating: 7/10
ProCinema #1005.276
Kinostart CH-D: 07.04.2005
Kinostart CH-F: 10.08.2005
Kinostart CH-I: 02.09.2006

Synopsis DESynopsis DE

London 1938: Die bezaubernde Schauspielerin Julia Lambert (Annette Bening) ist auf dem Höhepunkt ihrer physischen und theatralischen Ausstrahlungskraft. Erfolgreich, bejubelt und weit über die Grenzen von Londons Theaterdistrikt West End hinaus bekannt, sonnt sie sich in Ruhm und Reichtum. An Julias strahlender Karriere nicht ganz unbeteiligt ist ihr langjähriger Gatte, der erfolgreiche Theateragent und brillante Impressario Michael Gosselyn (Jeremy Irons). Nach Aussen hin scheint Julia eine von jenen vom Glück verwöhnten Frauen zu sein, die alles haben.

Aber wie im Theater, trügt auch im richtigen Leben oft der Schein. Hinter all dem Make-up verbirgt sich nämlich eine unerfüllte, unglückliche Frau. Bald, das fühlt sie nur allzu gut, wird sie nicht mehr in romantischen Hauptrollen schwelgen können, sondern in belanglose Nebenrollen abgedrängt werden. Und auch in der Ehe mit Michael liegen die besten Jahre längst hinter ihnen. Man hat sich eigentlich nur noch beruflich etwas zu sagen. Ansonsten langweilt man sich und macht leere Konversation.

Hinzu kommen die Sorge vor dem Älterwerden, die Angst vor dem Schwinden ihrer Schönheit. "Ich fühle mich erschöpft", stellt Julia mit einem tiefen, melodramatischen Seufzer fest. "Ich fühle mich doppelt so alt wie ich wirklich bin – und das macht mich immerhin 90! Ich bin gelangweilt. Das Leben hat mir nichts mehr zu bieten. Es sieht so aus, als ob ich am Ende angekommen bin." Doch tief in ihrem Herzen hat sie sich noch längst nicht aufgegeben. Im Gegenteil: Sie sehnt sich nach neuen Reizen, nach erotischer Erregung.

Während sie noch hoch theatralisch mit dem Schicksal hadert, tritt plötzlich ein junger Amerikaner namens Tom Fennel (Shaun Evans) in ihr Leben. Der gutaussehende und charmante Tom gibt sich bei einem von Michael arrangierten Lunch als Julias grösster Fan zu erkennen. Obwohl nur halb so alt wie Julia, beginnt er der Diva unverblümt den Hof zu machen und lockt sie – nur zum Teetrinken – in seine Dachwohnung. Bald schon trinken Julia und Tom dort nicht nur Tee, sondern zerwühlen in Toms Liebesnest auch noch freudig die Laken. Die frivole Affäre scheint das beste Mittel gegen Julias schwelende mid-life crisis zu sein. Auf jeden Fall blüht Julia auf. Sie fühlt sich wie neugeboren, spielt hinreissend Theater, ist beschwingt und gutgelaunt – und vor allem: Sie fühlt sich wieder begehrenswert und schön.

TrailerTrailers


10.07.2012
900x486
21.45 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
julia_2-alt.jpg
2
julia_3.jpg
3
julia_5.jpg
M
poster.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Adorable julie

Being Julia

La Diva julia

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
19624

CH-D:
10660

CH-F:
8039

CH-I:
925

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Xenix Filmdistribution GmbH
Weberstrasse 21
8004 Zürich
0041 44 296 50 40 (tel)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

The Merchant of Venice (2004)

Gosford Park (2001)

20th Century Women (2016)

The American President (1995)

Quartet (2012)

High Heels And Low Lifes (2001)

Ginger & Rosa (2012)

French Exit (2020)

ArtworksArtworks

poster.jpg

FilmstillsFilmstills

julia_1-alt.jpg
julia_2-alt.jpg
julia_3.jpg
julia_4.jpg
julia_5.jpg
julia_7.jpg
julia_8.jpg

ProduktionProduktion

HochformateHochformate

TextText

julia-PD-dt.doc 08.09.2008 12:14 julia-PD-dt.doc (70.5 KB)
synopsis.txt 08.09.2008 12:14 synopsis.txt (2.34 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Xenix Filmdistribution GmbH
Bilder: © Xenix Filmdistribution GmbH
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
5 / 7
Bilder © 2024 Xenix Filmdistribution GmbH