Being Azem

Ein Film von Tomislav Mestrovic und Nicolò Settegrana

ProduktionProduktion / Release

Dokumentation, Biografie
Switzerland
2009
87min
IMDB-Rating: 8.8/10
ProCinema #1007.868
Kinostart CH-D: 25.02.2010
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Being Azem erzählt die Geschichte eines aus einem Dorf im Kosovo stammenden Jungen und seines Aufstiegs zum erfolgreichsten Thaiboxer der Welt.

1994, Mailand: Innerhalb von nur drei Jahren erklimmt der neunzehnjährige Winterthurer Azem Maksutaj, nach Schweizer- und Europameisterschaft, den Olymp des Thaiboxens und wird bis dahin jüngster Weltmeister aller Zeiten.

Zwölf Jahre später und zwanzig Kilogramm schwerer steht Azem im Herbst seiner Karriere im Bellagio-Hotel in Las Vegas vor dem wichtigsten Kampf seines Lebens. Es ist die wahrscheinlich letzte Chance sein grösstes sportliches Ziel doch noch zu erreichen. Es geht um alles oder nichts! Gewinnt der Winterthurer im Superschwergewicht gegen die K-1 Legende Ray Sefo, erhält er eine Wildcard für das Halbfinalturnier in Osaka der sechzehn besten Kämpfer der Welt. Azem wäre damit der Teilnahme am K-1 Grand-Prix Finale in Tokio so nah wie noch nie zuvor in seinem Leben. Vor ihm konnte diesen ?Mount Everest des Kampfsports? nur ein einziger Schweizer erklimmen - sein ehemaliger Trainer, Vorbild und Förderer Andy Hug.

Being Azem entführt den Zuschauer auf eine Reise in die Welt des Kampfsports und zu einer seiner eindrücklichsten Persönlichkeiten. Von Winterthur aus begleiteten die beiden Filmemacher Nicolò Settegrana und Tomislav Mestrovic den Winterthurer Weltmeister, während einer Dauer von eineinhalb Jahren, über drei Kontinente hinweg. Angefangen in Stockholm, über Chiang-Mai, Bangkok, Istanbul und Las Vegas bis in sein Heimatdorf Deqan im Kosovo. Dort, wo vor dreissig Jahren alles begann.

Aber nicht nur der Sportler steht im Fokus, die Zuschauer lernen auch die andere Seite des berühmten Thaiboxers kennen, indem sie miterleben, wie Azem als Trainer das Wissen seines legendären Meisters nun seinen eigenen Schülern weitergibt.

Während wir Azem bei den Vorbereitungen für die wichtigsten drei Runden seines Lebens begleiten und die letzten Sekunden vor dem Kampf Backstage und hautnah an seiner Seite miterleben, zeichnet der Film im Stile von Erinnerungen die wichtigsten Stationen seiner Karriere und seines Lebens nach. Dabei erhalten wir intime, spektakuläre und selten gezeigte Einblicke in die private Lebenswelt eines Profisportlers und erleben Momente voller Tragik, Spannung und Freude. Momente, in denen klar wird, dass Sieg und Niederlage oft nicht nur sehr eng beieinander liegen, sondern manchmal gar ein und dasselbe sind.

Aber vor allem lernen wir in Being Azem den Menschen hinter dem Weltmeister kennen. Einen sympathischen und facettenreichen Menschen, der nur das macht, was wir uns letztlich alle wünschen: seinen grossen Traum zu leben!

TrailerTrailers


09.02.2010
900x478
12.32 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
spirit.jpg
2
Azem Maksutaj vs Ray Sefo Batt.jpg
3
bellagio_springbrunnen.jpg
M
BEING AZEM - HAUPTPLAKAT.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Being Azem

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3056

CH-D:
3056

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Pi-Filme
Lessingstrasse 13-15
8002 Zürich
+41 (0)76 378 67 43 (tel)
Homepage
Pressecenter

Movie relationsÄhnliche Filme

Adolf Muschg - Der Andere (2021)

The Curse (2022)

Madame (2019)

My life is a gunshot (2019)

Another Reality (2019)

ArtworksArtworks

BEING AZEM - HAUPTPLAKAT.jpg
BEING_FLYER_02.jpg

FilmstillsFilmstills

amore_wasser.jpg
Azem Maksutaj vs Ray Sefo Batt.jpg
bellagio_springbrunnen.jpg
hand kaputt.jpg
konzentration.jpg
kosovo.jpg
mit_kindern.jpg
spirit.jpg
training_bellaggio.jpg
tuk_tuk.jpg

TextText

BEING_AZEM_PRESSEMAPPE.pdf 18.12.2009 00:23 BEING_AZEM_PRESSEMAPPE.pdf (708.56 KB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Pi-Filme
Bilder: © Pi-Filme
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
8 / 10
Bilder © 2024 Pi-Filme