L'autre moitié

Die andere Hälfte

ProduktionProduktion / Release

Drama
Switzerland
2007
89min
IMDB-Rating: 6.5/10
ProCinema #1006.893
Kinostart CH-D: 05.06.2008
Kinostart CH-F: 14.05.2008
Kinostart CH-I: 26.09.2008

Synopsis DESynopsis DE

Hamid, ein 40jähriger Algerier, der in Brüssel lebt, fühlt sich von der Polizei beschattet: er arbeitet als Kurier in einem illegalen Netzwerk, das im Verdacht steht, Terrorakte zu finanzieren. Als er einen Anruf von seinem Bruder Louis erhält, der getrennt von ihm aufgewachsen ist und den er 35 Jahre lang nicht mehr gesehen hat, vermutet er die Polizei hinter dem Anruf.

Er reist dennoch zu Louis in die Schweiz, weil er hofft, seine Mutter zu treffen; doch die Mutter lebt nicht mehr. Als Hamid dies erfährt, will er nach Brüssel zurück, aber er und Louis geraten in eine Polizeikontrolle und Hamid wird verhört. Er soll Auskunft geben über das Netzwerk und über seine Arbeit als Kurier, doch er weigert sich, wird weggesperrt und kommt erst anderntags gegen Kaution wieder frei.

Er weiss jetzt, dass die Poliztei tatsächlich hinter ihm her ist, aber viel lieber wüsste er, welche Rolle Louis, der die Kaution geleistet hat, in der Sache spielt. Denn Hamid ist dank der Kaution zwar frei, aber er darf die Schweiz nicht verlassen und ist seinem Bruder ausgeliefert. Dieser will nicht nur wissen, warum Hamid verhaftet wurde, sondern auch, warum es damals zur Trennung kam, wer der Vater war und warum die Familie zersplitterte.

Die Begegnung der beiden wird zu einem Kampf um Nähe und Distanz, überschattet von Misstrauen und Rivalität. Mit unterschiedlichen Waffen kämpfen die beiden auch um Isa, die Freundin von Louis, die mit Louis immer weniger anzufangen weiss und sich von Hamid angezogen fühlt.

Es braucht diesen schwierigen Kampf über mehrere Runden, damit die beiden Brüder Farbe bekennen und sich öffnen, damit sie sich – ganz am Ende – einlassen können aufeinander. Denn obschon sie in unterschiedlichen Kulturen aufwachsen sind, sind sie im Grunde zwei Hälften eines Ganzen.

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
colla_1d.jpg
2
colla_2d.jpg
3
colla_3d.jpg
M
colla_pd.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

L' Altra meta

L'autre moitié

L' autre moitié

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
3463

CH-D:
1864

CH-F:
1459

CH-I:
140

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Look Now!
Gasometerstr. 9
8005 Zürich
+41 1 440 25 44 (tel)
+41 1 440 26 52 (fax)
Homepage

Movie relationsÄhnliche Filme

Oltre il confine (2002)

Summer Games (2011)

Sette Giorni (2016)

Quello che non sai di me (2019)

Neutre - Neutral (2001)

Notre musique (2004)

Les miens (2022)

W. - Was von der Lüge bleibt (2020)

ArtworksArtworks

colla_pd.jpg

FilmstillsFilmstills

colla_1d.jpg
colla_2d.jpg
colla_3d.jpg

TextText

colla_d_press.pdf 08.09.2008 13:00 colla_d_press.pdf (1.71 MB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Look Now!
Bilder: © Look Now!
Slide
Slide
Slide
1 / 3
Bilder © 2024 Look Now!