Albaner, Der

Ein Film von Johannes Naber

ProduktionProduktion / Release

Drama
Germany / Albania
2010
105min
IMDB-Rating: 7.3/10
Kinostart CH-D: 26.01.2012
Kinostart CH-F: no release
Kinostart CH-I: no release

Synopsis DESynopsis DE

Arben lebt in den Bergen. Mit seinem Vater reist er regelmässig als Gastarbeiter nach Griechenland, um Geld zu verdienen. Gerade genug, damit die Familie durchkommt. Arbens heimliche Liebe Etleva, die auf einem Hof in der Nähe lebt, wird von ihm schwanger. Doch ihr Vater will zehntausend Euro für die Hochzeit. Arben verspricht ihr, das Geld aufzutreiben. Er geht nach Deutschland. Aber in Deutschland wartet niemand auf Menschen wie ihn. Er hat kein Visum, ist „illegal“, spricht die Sprache nicht. Hier ist er nur „Der Albaner“. Um zu überleben, fängt er bei einer Reinigungsfirma an, für drei Euro die Stunde. Doch das reicht nicht für die Hochzeit.
Alles ändert sich, als er Slatko trifft, der sich eines Tages mit Lungenentzündung in das Abrisshaus schleppt, in dem Arben schläft. Er rettet seinen neuen Freund, und die Freundschaft öffnet Türen: Er findet Arbeit in der Schlepperbranche. Ein menschenverachtendes Geschäft, riskant, aber lukrativ. Arben ist gut, aber er steht auf der falschen Seite. Sein Chef wird von einem polnischen Rivalen getötet und Arben verliert all sein Geld. Allein und unter Zeitdruck wird ihm klar, dass er nur auf sich selbst zählen kann. Mehr Risiko – mehr Geld. Er überfällt den Polen und raubt ihn aus. Mit Mercedes, feinem Anzug und den Taschen voller Geld kommt er zurück nach Albanien. Aber er kommt zu spät. Etleva wurde von ihrem Vater verstossen, weil sie ihr Kind nicht weggeben wollte. Doch Arben gibt nicht auf und macht sich auf die Suche.

TrailerTrailer

TRAILER 1 03.01.2012 900x506 14.53 MB

LinksLinks und Medien

Filminfos:
Netzwerk:
Soundtrack:
find soundtrack at cede.ch     find soundtrack at soundmedia.ch
Poster:

KerndatenKerndaten

1
252_1.jpg
2
252_6.jpg
3
252_4.jpg
M
poster_shqip.jpg
D
F
I
Synopsis:
Starts:

TitelvariantenTitelvarianten

Der Albaner

BesuchertotalBesuchertotal Schweiz

CH:
2299

CH-D:
2299

Quelle: Procinema

VerleiherVerleiher

Artpixfilm
Oberdorfstrasse 17
9213 Hauptwil
+41 71 422 7618 (tel)
Homepage

ArtworksArtworks

poster_shqip.jpg

FilmstillsFilmstills

252_1.jpg
252_10.jpg
252_11.jpg
252_2.jpg
252_3.jpg
252_4.jpg
252_5.jpg
252_6.jpg
252_7.jpg
252_8.jpg
252_9.jpg

TextText

Array 21.12.2011 10:28 presseheft.pdf (3.35 MB)

CopyrightsCopyrights

Texte: © Artpixfilm
Bilder: © Artpixfilm